20160724 BaWue Top 16Jana Kirner siegt ohne Niederlage
Jele Stortz hält gegen ältere Konkurrenz gut mit

Am Samstag und Sonntag fand in Neckarsulm das Baden-Württembergische Top 16 Ranglistenturnier der Altersklassen U15 und U18 statt. Für diese Veranstaltung hatten sich von der DJK Offenburg Jana Kirner für die U18 und Jele Stortz für die U15 Konkurrenz qualifiziert.
Am ersten Tag behauptete sich Jana Kirner in ihrer 8er Gruppe souverän. Bei ihren 7 Siegen gab sie lediglich einen Satz ab. Somit ging es für sie am Sonntag um die Plätze 1 bis 8. Auch hier eilte sie von Sieg zu Sieg. Und im letzten Spiel standen sich dann mit Jana und Ann-Katrin Ziegler die zwei Spielerinnen gegenüber, die bisdahin noch kein Spiel verloren hatten. Den ersten Satz musste Jana dann etwas unglücklich abgeben aber danach lief es für sie besser. Letztlich setzte sie sich mit 3 zu 1 Sätzen durch und durfte sich über den ersten Platz freuen und das obwohl sie vom Alter her noch bei der U 15 Konkurrenz starten hätte können. Ein toller Erfolg für die Spitzenspielerin der 2. Damenmannschaft der DJK Offenburg.
Jele Stortz erspielte sich am ersten Tag einen Sieg gegen die spätere Fünftplatzierte. Die weiteren 6 Spiele am ersten Turniertag gingen verloren, jedoch hielt Jele in allen Spielen gut mit. Am zweiten Turniertag zeigte Jele dann, dass sie nicht nur mitspielen kann sondern dass sie gegen die teilweise bis zu 4 Jahren älteren Konkurrentinnen durchaus über das spielerische Potenzial verfügt, um sie auch tatsächlich zu besiegen. So feierte Jele in den ersten drei Spielen drei Siege. Erst im letzten Spiel musste sie sich nach großem Kampf mit 1 zu 3 Sätzen geschlagen geben. Am Ende sprang der 14. Platz heraus. Das schlechtere Satzverhältnis entschied zu ihren Ungunsten. Denn Platz 12, 13 und 14 wiesen die gleiche Anzahl an Siegen und Niederlagen aus.
Mit einer Bilanz von insgesamt 4 zu 7 Spielen hat das junge Offenburger Talent bewiesen, dass in Zukunft noch von ihr zu hören sein wird.
Jetzt geht es für Spielerinnen, Betreuer und Eltern aber erstmal in die wohlverdiente Sommerpause bevor es dann Mitte September mit der Saison wieder losgeht.