Überraschung knapp verpasst

Gegen den letztjährigen Vize-Meister TTK Anröchte verlor man trotz guter Moral mit 3:6, hatte aber bei vier verlorenen Spielen im Entscheidungssatz durchaus die Möglichkeit etwas zählbares mitzunehmen.

Verheißungsvoll war bereits der Auftakt in den Doppeln. Zwar standen Maksimenko/Heuberger gegen Golota/Henrich auf verlorenem Posten, doch die wiedergenesene Luisa Säger konnte gemeinsam mit Theresa Lehmann ihr Doppel gewinnen und die DJK so mit einem 1:1 in die Einzel einsteigen. Hier konnte der Schwung aus den Doppeln mitgenommen werden, denn sowohl Säger als auch Maksimenko gingen mit 2:1 Sätzen in Führung. Leider konnte in beiden Partien das Niveau nicht ganz gehalten werden und speziell in der Partie von Säger gegen die Abwehrspielerin Elena Timina, Schwester, der Ex-DJK’lerin Yana Timina, drehte sich das Blatt auch aufgrund von unglückchen Netz- und Kantenbällen zu Gunsten der Gäste, so dass beide Matches im Entscheidungssatz zum 1:3 abgegeben werden mussten.

Ein ähnliches Spiel zeigte sich bei der Partie von Theresa Lehmann gegen Rianne van Duin: die DJK’lerin führte ebenso mit 2:1 Sätzen und musste sich am Ende ebenfalls mit 2:3 geschlagen geben. Als in der zweiten Partie Mannschaftsführerin Petra Heuberger mit dem sicheren Noppenspiel von Henrich nicht zurecht kam, lag die DJK bereits mit 1:5 zurück.

Doch wer nun auf ein schnelles Ende der Partie spekulierte, hatte die Rechnung ohne die Moral der DJK-Damen gemacht. Denn das vordere Paarkreuz bewies nicht nur diese Moral, sondern auch ihre taktischen Qualitäten und drehten im Vergleich zum ersten Einzeldurchgang den Spieß um: trotz 1:2 Satzrückständen hießen die Sieger am Ende Säger und Maksimenko und anstatt einem schnellen Ende der Partie, kam durch das 3:5 noch mal spürbar Spannung in der Halle auf. Hervorzuheben war speziell die Leistung der sehr clever spielenden Maksimenko: deren Gegnerin, Elena Timina, versuchte in einer sehr taktischen geprägten Partie immer wieder, durch teils unsportliches Verhalten, den Rhythmus der Offenburgerin zu unterbrechen, die sich davon aber nicht beeindrucken ließ und den Punkt für Offenburg einfahren konnte.

Nun war es am hinteren Paarkreuz gelegen etwas zählbares aus dieser Partie mitzunehmen. So konnte Theresa Lehmann auch die aufkommende Euphorie mit in ihre Partie nehmen und gegen die favorisierte Henrich mit 2:1 Führung gehen. Diese kam fortan deutlich besser mit ihrem Noppen-außen Belag ins Spiel und zog so der Offenburgerin den Zahn und beendete die Partie mit ihrem Sieg zum 3:6 für Anröchte.

Den Spielerinnen der DJK Offenburg bleiben nach dieser spannenden Partie zwar keine Zähler, aber die Gewissheit, mit den Favoriten in der Liga mithalten zu können, was Selbstbewusstsein für den weiteren Saisonverlauf geben sollte.

Die Einzelergebnisse: DJK Offenburg - TTK Anröchte 3:6: Maksimenko/Heuberger - Golota/Henrich 7:11, 9:11, 4:11; Säger/Lehmann - Timina/Duin 11:9, 6:11, 13:11, 11:6; Säger - Timina 9:11, 11:9, 12:10, 6:11, 9:11; Maksimenko - Golota 11:8, 12:14, 11:4, 7:11, 10:12; Lehmann - Duin 8:11, 12:10, 11:4, 5:11, 6:11; Heuberger - Henrich 6:11, 7:11, 7;11; Säger - Golota 4:11, 11:8, 8:11, 11:9, 11:7; Maksimenko - Timina 7:11, 11:5, 6:11, 11:5, 11:9; Lehmann - Henrich 11:9, 5:11, 11:8, 7:11, 3:11.