Herbe Enttäuschung für DJK Damen I - 0:6 gegen Aufsteiger

Am vergangenen Sonntagnachmittag bestritt die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg ihr zweites Saisonspiel in der 2. Tischtennis Bundesliga zuhause gegen den Kieler TTK und unterlag überraschend klar mit 0:6. Mit der Art und Weise, wie die Niederlage zustande kam, hatte im Lager der DJK niemand gerechnet, spielte man doch gegen einen Aufsteiger, dessen Mannschaft ausschließlich aus Spielerinnen besteht, die in der vergangenen Saison in der 3. Bundesliga aktiv waren. Man war sich durchaus darüber bewusst, dass die beiden Neuzuänge der Gäste, Spitzenspielerin Tomanova und Nummer drei Patseyeva, eine echte Verstärkung darstellen gegenüber der vergangenen Runde, in der die Norddeutschen als Meister in die zweite Bundesliga aufgestiegen waren. Auch die bisherigen Ergebnisse des TTK mit den zwei knappen 4:6 Niederlagen gegen Uentrop und Saarbrücken sowie der Punktgewinn gegen Weil können sich sehen lassen. Dass man aber in eigener Halle so viele Probleme mit den weit angereisten Gästen haben würde, hatte niemand erwartet. Lediglich in den Doppeln schafften es die Ortenauerinnen einmal in den Entscheidungssatz, konnten sich in Person von Luisa Säger und Theresa Lehmann aber auch hier nicht wirklich in die Nähe eines Sieges bringen. Erklärungsversuche fielen kurz nach der Partie schwer. Festzustellen ist, dass die Mannschaft durch die Bank nicht ihren besten Tag erwischt hatte, was deswegen ungewohnt ist, weil das Team in den letzten beiden Jahren in dieser Liga durchweg abgeliefert hat und die Ergebnisse eher über dem nominell Erwartbaren lagen. Von einer Krise spricht man in Offenburg noch nicht, denn die Saison steht ganz am Anfang. Einen Kratzer wird die Niederlage trotzdem hinterlassen. Viel Zeit zum Aufarbeiten der Situation besteht nicht, denn bereits nächste Woche geht es gegen den starken Bundesligaabsteiger TSV Schwabhausen. Immerhin gehen die DJK Damen dort als Außenseiter und somit mit weniger Erwartungsdruck in die Partie.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Maksimenko/Heuberger - Tomanova/Wirlmann 11:3, 11:13, 1:11, 9:11; Säger/Lehmann - Sievers/Patseyeva 11:4, 5:11, 12:10, 10:12, 6:11; Säger - Sievers 7:11, 9:11, 6:11; Maksimenko - Tomanova 8:11, 11:7, 8:11, 4:11; Lehmann - Wirlmann 3:11, 11:8, 6:11, 5:11; Heuberger - Patseyeva 6:11, 15:17, 11:4, 9:11; Endstand: 0:6.