DJK Damen I mit klarer Heimniederlage gegen Meisterschaftsanwärter

Zum zweiten Mal in Folge musste sich Offenburgs Vorzeigeteam im Damenbereich in der 2. Tischtennis Bundesliga mit 0:6 geschlagen geben. Im Gegensatz zur vergangenen Woche, wo das Team um Spitzenspielerin Luisa Säger gegen Aufsteiger Kieler TTK chancenlos war, ist die klare Niederlage gegen den TSV Schwabhausen am Sonntag auch in der Deutlichkeit erwartbar gewesen. Die Gäste aus Bayern traten in Komplettbesetzung an, also auch mit Spitzenspierin Yang Ting, die im vorderen Paarkreuz der 1. Bundesliga im vergangenen Jahr noch eine ausgeglichene Bilanz gespielt hat. Die 33jährige Abwehrspielerin war in ihem Einzel gegen Offenburgs Nummer zwei Tetyana Maksimenko beeindruckend überlegen und sicherte auch an der Seite von Eva-Maria Maier den Zähler aus den Eingangdoppel gegen Luisa Säger und Theresa Lehmann. Die DJK setzt wie in den beiden Begegnungen zuvor auf eine jung, dynamische Kombination und mit Maksimenko/Heuberger auf eine erfahrene, ballsichere Kombination. Letztere gewann zumindest einen Satz gegen Jeger/Feierabend, konnte letztendlich aber den 0:2 Rückstand zu Beginn nicht verhindern. Das spannendste Aufeinandertreffen lieferten sich DJK Nummer eins Luisa Säger und TSV Neuzugang Mateja Jeger. Säger startete furios und gewann die ersten beiden Sätze gegen Jeger, die im bisherigen Saisonverlauf bei sieben Siegen nur eine Niederlage einstecken musste. Dann aber kam die Wende, aus der die Kroatin in Diensten der Gäste als Siegerin hervorging. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 0:4 und in der Sporthalle am Sägeteich hatten auch die Zuschauer gemerkt, dass die Stärke der Spielerinnen aus Bayern anerkannt werden muss. Im hinteren Paarkreuz gingen die Lokalmatadorinnen aus der Ortenau, Theresa Lehmann und Mannschaftsführerin Petra Heuberger an die Tische. Lehmann hatte nach knapp gewonnenem zweiten Satz ihre Möglichkeiten, am Ende gingen aber beide Spiele weg, sodass die glatte 0:6 Niederlage feststand. Die DJK-Akteurinnen können nun einen knappen Monat durchatmen, bevor es am 05.11. abermals zuhause gegen den TuS Uentrop geht.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Maksimenko/Heuberger - Feierabend/Jeger 5:11, 8:11, 12:10, 8:11; Säger/Lehmann - Yang/Maier 5:11, 3:11, 4:11; Säger - Jeger 11:7, 11:8, 7:11, 6:11, 10:12; Maksimenko - Yang 6:11, 5:11, 4:11; Lehmann - Maier 6:11, 15:13, 8:11, 9:11; Heuberger - Feierabend 5:11, 6:11, 5:11; Endstand: 0:6