Vorletzter Schritt zur Meisterschaft


Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg hat dem SV Eichsel beim 9:3 Erfolg nicht nur die ersten Verlustpunkte in der Rückrunde beigefügt, sondern auch den Vorletzten Schritt zur angestrebten Meisterschaft in der Verbandsliga gemacht. Mit entscheidend für den klaren Erfolg waren die Doppel. Im Vergleich zur Vorwoche, als man gegen Freiburg alle drei Doppel verlor, hielten sich gegen Eichsel alle Paarungen schadlos. Nach dem eingeplanten 3:1 Erfolg von Sagan/Becker gegen Bayer/Kuder, waren es vor allem ein Verdienst von Danzeisen/Käshammer, die das Eichsler Spitzendoppel Switajski/Kalt mit 3:1 bezwingen konnten. Da anschließend Karcher/Huber als auch Sagan im ersten Einzel jeweils mit 3:0 siegten, startete die DJK direkt mit 4:0 in die Partie. Die anschließende Partie zwischen Becker und Switajski war geprägt von ständigen Führungswechseln, wobei der Eichsler Spitzenspieler mit 11:9 im fünften Satz knapp das bessere Ende für sich behielt. Im mittleren Paarkreuz wurden ebenfalls die Punkte geteilt, da Danzeisen beim 3:0 gegen Hertrich überhaupt keine Probleme hatte, während Käshammer eine 10:6 Führung im Entscheidungssatz nicht über die Ziellinie retten konnte und knapp mit 10:12 verlor. Ein ähnliches Bild ergab sich im hinteren Paarkreuz: Karcher hatte ghegen Kuder nur zu im ersten Satz das Nachsehen, siegte anschließend allerdings verdient mit 3:1. Patric Huber hingegen fand gegen Höferlin überhaupt nicht zu seinem Spiel und musste beim 1:3 seine erste Rückrundenniederlage einstecken. So ging es mit einer 6:3 Führung in den zweiten Durchgang. Im Duell der Spitzenspieler zwischen Sagan unn Switajski entwickelte sich eine Partie mit hochklassigen Ballwechseln. So war Sagan zunächst durch zwei knappe Satzerfolge mit 2:0 in Front, musste dennoch den Satzausgleich hinnehmen und hatte beim 10:11 im fünften Satz auch schon einen Matchball gegen sich. Dennoch schaffte er hier den Ausgleich, um mit 14:12 zu siegen. Im zweiten Spiel des vorderen Paarkreuz hatte Becker mehr Probleme mit Kalt als erwartet, setzte sich aber dennoch mit 3:2 durch und erhöhte auf 8:3. Somit war es Danzeisen vorenthalten den Deckel auf die Partie zu machen. Dieser zeigte auch im Duell mit Bayer seine kämpferischen Fähigkeiten, lag er doch bereits mit 1:2 Sätzen und 1:5 im vierten Satz in Rückstand. Dennoch konnte er sich gerade im fünften Satz steigern und verdientermaßen den 9:3 Erfolg für die DJK Offenburg klar machen.

Nach diesem wichtigen Sieg steht die DJK Offenburg mit nun mehr 28:6 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze vor der FT 1844 Freiburg II (24:8 Punkte) und hat am letzten Spieltag gegen Weisweil die Meisterschaft selbst in der Hand.

DJK Offenburg - SV Eichsel 9:3: Sagan/Becker - Bayer/Kuder 14:16, 11:6, 12:10, 11:7; Danzeisen/Käshammer - Switajski/Kalt 11:9, 11:8, 9:11, 11:2; Karcher/Huber - Hertrich/Höferlin 12:10, 11:8, 11:2; Sagan - Kalt 11:9, 11:8, 11:9; Becker - Switajski 11:13, 13:11, 11:7, 8:11, 9:11; Danzeisen - Hertrich 11:8, 11:4, 11:8; Käshammer - Bayer 7:11, 11:4, 9:11, 11:7, 10:12; Karcher - Kuder 6:11, 11:6, 11:9, 11:6; Huber - Höferlin 11:8, 5:11, 4:11, 6:11; Sagan - Switajski 11:9, 11:9, 13:15, 8:11, 14:12; Becker - Kalt 5:11, 11:5, 11:8, 5:11, 11:3; Danzeisen - Bayer 9:11, 11:7, 10:12, 11:9, 11:6.