image1

Am Samstag fand in St. Ilgen bei Leimen das Baden-Württembergische TOP 24 Ranglistenturnier der Altersklassen U 13 und U14 statt. In der Altersklasse U14 war die DJK Offenburg mit insgesamt 3 Teilnehmer vertreten. Noemi Graf spielte bei den Mädchen und Samuel Schürlein und Arnor Andreas bei den Jungs.

In der Vorrunde des Turniers wurde in vier 6er Gruppen nach dem System jeder gegen jeden gespielt. Danach spielten die Erst- und Zweitplatzierten um die Plätze 1 bis 8, die Dritt- und Viertplatzierten um die Plätze 9 bis 16 und die Gruppenfünften und –sechsten schieden aus.

Alle drei DJKler schafften den Sprung in die zweite Turnierphase. So wurde Arnor Andreas mit 2 zu 3 Spielen Gruppenvierter und spielte um die Plätze 9 bis 16. Hier konnte er dann leider kein Spiel mehr gewinnen und auch das anschließende Platzierungsspiel ging verloren, sodass er am Ende den 16. Platz belegte. Ein gutes Ergebnis für Arnor, schied er im letzten Jahr noch nach der Vorrunde aus.
Samuel Schürlein war mit Ambitionen ins Turnier gestartet und wollte den Sprung unter die ersten acht schaffen. Seine Gruppe schloss er mit 4 zu 1 Siegen ab, vor allem gegen den Gruppenkopf zeigte er eine starke Leistung und konnte diesen mit 3 zu 1 Sätzen bezwingen. Am Ende standen in seiner Gruppe zusammen mit ihm drei Spiele mit einer 4 zu 1 Bilanz und dem gleichen Satzverhältnis von 13:5 Sätzen da. Da sich diese drei Spieler auch untereinander die Niederlagen zugefügt hatten, konnte der direkte Vergleich nicht herangezogen werden. So mussten am Ende die Bälle gezählt werden und über Gruppenplatz 1, 2 und 3 entscheiden. Hier hatte Samuel dann leider das Nachsehen, wurde Gruppendritter und somit blieb ihm nur der Kampf um Platz 9 bis 16. Hier gewann er dann weitere dreimal. Das abschließende Platzierungsspiel um Platz 9 verlor er leider. So stand am Ende des Tages für ihn eine gute 8 zu 2 Bilanz zu buche, allerdings belegte er lediglich den 10. Platz. Eine etwas enttäuschende Platzierung, wenngleich er mit seiner gezeigten Leistung zufrieden sein kann.
Noemi Graf hatte gleich zweimal Grund sich an diesem Tag zu freuen. Zum einen belegte sie am Ende einen sehr starken 6. Platz und konnte sogar die spätere Turniersiegerin klar bezwingen und zum anderen hatte sie Geburtstag. Aber Geschenke machten ihr die anderen Spielerinnen nicht. Jedes Spiel war hart umkämpft. Ihre Gruppe schloss sie mit 3 zu 2 Siegen als Gruppenzweite ab und schaffte damit den Sprung unter die ersten acht. Hier gab es zwei Niederlagen, eine davon fiel knapp in fünf Sätzen aus sowie einen klaren Sieg. Im abschließenden Spiel um Platz fünf musste sie sich nach einer anfänglichen 2 zu 0 Satzführung noch geschlagen geben und somit sprang für sie am zum Abschluss ein guter 6. Platz heraus.

Ein herzliches Dankeschön auch an den Betreuer Yannick Schwarz.