Theresa

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2017 Tischtennis in Hamburg am vergangenen Wochenende konnte die Zweitbundesligaspielerin aus Oberharmersbach einen beachtlichen Erfolg erringen. Mit dem 2. Platz übertraf sie sämtliche Erwartungen, denn auf der Setzliste war die 22-jährige auf Nummer 7 eingestuft.
Vom 10. bis 11. Juni fand die Deutsche Tischtennis-Meisterschaft der Hochschulen in Hamburg statt. Im Teilnehmerfeld der 40 Damen auch fünf Bundesligaspielerinnen, drei Zweitligaspielerinnen sowie viele Regional- und Oberligaspielerinnen.
In der Vorrunde spielte Theresa Lehmann in einer 4er-Gruppe und qualifizierte sich für die Endrunde. Mit einem knappen 3:2-Sieg über Carolin Reisig, stand im Achtelfinale mit Katharina Michajlova von der Uni Bremen, die an Nummer 1 gesetzte Bundesligaspielerin – eine fast unbezwingbare Gegnerin – gegenüber. Die junge Oberharmersbacherin wusste an diesem Tag zu glänzen und gewann das Match mit 3:0 Sätzen sogar recht deutlich.
Über einen weiteren ungefährdeten 4:0-Sieg gegen Teresa Ströher von der HS Koblenz, zog Lehmann ein in das Halbfinale. Dort stand mit Alena Lemmer von der DHBW Stuttgart, die nächste Bundesligaspielerin als Favoritin am Tisch.
Beide Akteurinnen kennen sich schon über viele Jahre, waren sie ja zusammen Jahre lang in der Schülerinnen- und Mädchennationalmannschaft gemeinsam unterwegs. Auch dieses Duell ging schlussendlich recht deutlich an die Zweitligaspielerin der DJK Offenburg.
Das Finale zur Deutschen Hochschulmeisterschaft war somit erreicht und für Theresa Lehmann sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis. Mit Yvonne Kaiser von der Uni Erlangen-Nürnberg versuchte nun die nächste Bundesligaspielerin den Lauf der Oberharmersbacherin zu queren. In diesem Match konnte Lehmann nicht mehr an die Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen und verlor dann auch verdient mit 0:4. Zu diesem grandiosen Einzelerfolg der Silbermedaille kam auch im Doppel mit dem 3. Platz mit Partnerin Katharina Michajlova eine weitere Medaille, nämlich die Bronzene, dazu.