DJK Damen I vor Standortbestimmung

Am kommenden Samstagabend bestreitet die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg ihr zweites Rundenspiel der Saison 2017/18 in der Tischtennis 2. Bundesliga. Nach dem ausgezeichneten Saisonstart vor knapp drei Wochen in Leipzig, wo das Team um Mannschaftsführerin und Spielertrainerin Petra Heuberger mit 6:3 siegte, wartet nun eine echte Standortbestimmung auf die Ortenauerinnen. Auswärts steht man dem ATSV Saarbrücken gegenüber gegen den es in der Vergangenheit sehr spannende und umkämpfte Aufeinender gab. Letzte Runde trennte sich die DJK einmal 5:5 Unentschieden und einmal mit einem Sieg von Saarbrücken. Die Leutzscher Füchse aus Leipzig waren im ersten Saisonspiel geschwächt in die Partie gegangen, da sie auf ihre Spitzenspielerin Marina Shavyrina verzichten mussten. Trotzdem war die Begegnung hart umkämpft, was zeigt, dass der Sieg nicht zu hoch eingeschätzt werden darf, wenngleich die Füchse ihre zweite Partie gegen Großburgwedel in gleicher Aufstellung mit 6:3 gewinnen konnten. Das Aufeinandertreffen am Samstag mit den Saarländerinnen wird im Lager der DJK schwerer eingeschätzt. Zwar fehlt den Gastgeberinnen ihre letztjährige Nummer zwei Tessy Gonderinger, es wurde jedoch mit Tanja Helle eine Nachfolgerin an Position zwei verpflichtet. Für die DJK ist sie schwer einzuschätzen, da es aus der Vergangenheit keine Bilanzwerte aus deutschen Ligen gibt. Der QTTR Wert liegt mit 1956 auf etwas niedrigerem Niveau als der ihrer Vorgängerin. An der Spitzenposition geht beim ATSV nun im zweiten Jahr Na Yin an den Start, eine solide Spielerin für das vordere Paarkreuz, die aus der letzten Runde eine ausgeglichene Bilanz vorweisen kann. Sowohl DJK-Spitzenspielerin Kristina Kazantseva als auch Lena Krapf sind am Samstag im vorderen Paarkreuz für Punkte gut. Im hinteren Paarkreuz warten die Gegnerinnen am Samstag höchstwahrscheinlich mit Theresa Adams und Ann-Kathrin Herges, gegen die es erfahrungsgemäß schwer aber nicht unmöglich für Theresa Lehmann und Petra Heuberger werden wird, Punkte zu holen. Alles in allem gibt es realistische Chancen, in guter Tagesform etwas aus Saarbrücken mitzunehmen. Im Vergleich zu Leipzig sollte auch die Anreise etwas weniger strapazierend sein. Spielbeginn am Samstag ist um 18 Uhr.