Vorjahresmeister zu Gast in Offenburg

Mit einem Sieg und einer Niederlage und somit 2:2 Punkten geht die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in ihr drittes Punktespiel der Saison 2017/18 gegen den Vorjahresmeister TSV Schwabhausen. Die Titelverteidiger hatten im Sommer auf den Aufstieg verzichtet und geht nun also wieder in der zweiten Bundesliga an den Start. Nominell dürfte das Team aus Bayern etwas schwächer einzuschätzen sein als in der vergangenen Runde, denn Spitzenspielerin Yang Ting hat angekündigt, kürzer treten zu wollen und hat auch gleich die ersten beiden Begegnungen gegen Großburgwedel und Tostedt ausgelassen. Ersetzt wird die eine Abwehrspielerin durch eine andere Abwehrspielerin. Zu dieser Runde kam die 20jährige Weißrussin Alina Nikitchanka ins Schwabhausener Team. Sie war zunächst schwer einzuschätzen, setzte aber in den ersten beiden Begegnungen mit drei Einzelsiegen bei nur einer Niederlage ein Ausrufezeichen. Darunter war auch ein Sieg über die Ukrainerin Polina Trifonova, die in der vergangenen Runde die drittbeste Bilanz der Liga spielte. Ein würdiger Ersatz also für Yang, womit man dem TSV auch diese Saison wieder das Prädikat Meisterschaftsanwärter ausstellen kann. Die DJK wird also zuhause als Außenseiter in die Partie gehen, kann aber auf zwei gute Auftaktleistungen zurückblicken. Eine angenehme Situation also für Mannschaftsführerin und Spielertrainerin Petra Heuberger und ihr Team, in der man ohne Druck jeden Punktgewinn feiern kann. Noch unsicher ist der Einsatz der jungen, russische DJK-Spitzenspielerin Kristina Zazantseva. Mit 4:0 Einzelsiegen ist sie hervorragend in die Saison gestartet und kann in dieser Runde unter Beweis stellen, dass sie mit ihren erst sechzehn Jahren bereits zu den besseren Spielerinnen im vorderen Paarkreuz der Liga zählt. Für sie könnte aus der zweiten Mannschaft Jana Kirner zum Einsatz kommen. Die 15jähige ist ein weiteres, sehr ambitioniertes Talent aus der Region, die in dieser Saison einige Einsätze in der "Ersten" bekommen soll. Auch die aus Oberharmersbach stammende und damit neben Heuberger zweite Stamspielerin aus der Region, Theresa Lehmann, konnte in den ersten beiden Begegnungen Selbstbewusstsein sammeln und geht mit einer Bilanz von 3:1 Siegen in die Einzel gegen voraussichtlich Eva-Maria Maier und Christina Feierabend. Außerdem wird sich die neue Nummer zwei, Lena Krapf am kommenden Sonntag in Offenburg präsentieren. Es gibt also eine Menge zu sehen in der Sporthalle am Sägeteich. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr.