Damen2

Das letzte Vorrundenspiel der zweiten Damenmannschaft der DJK Offenburg stand vorab unter keinem guten Stern. Nach der Verletzung von Jana Kirner am Freitag Nachmittag war den Spielerinnen der DJK II klar, dass sie zu dritt zu dem Auswärtsspiel nach Gärtringen anreisen müssten, da auch Melanie Hug privat verhindert war. Unter diesen Voraussetzungen hat die junge Mannschaft um Mannschaftsführerin Alisa Schwarz nicht mehr mit der Vize-Herbstmeisterschaft gerechnet, da ein deutlicher Sieg hermusste, sollten die Konkurrentinnen aus Kaiserslautern gegen Mülheim-Urmitz/Bhf gewinnen, wovon man ausgehen konnte. Somit fuhren die Spielerinnen zu dritt mit Linda Röderer, Jasmin Wolf und Alisa Schwarz am Samstag Nachmittag ohne große Erwartungen zum Spiel nach Gärtringen.

Gleich am Anfang in den Doppelbegegnungen musste man aufgrund der Ausgangslage, dass man nur zu dritt angereist war, einen Punkt abgeben. Das Doppel der DJK II Röderer/Wolf konnte jedoch den Ausgleichspunkt mit einem 3:1 Sieg gegen das Spitzendoppel der Gäste Stierle/Kuhnle-Hartmann holen. Nach den Doppeln stand es somit 1:1 und es konnte das Maximalziel erreicht werden. Im ersten Einzeldurchgang mussten dann Röderer und Wolf an die Platte, wobei Jasmin Wolf ihr erstes Spiel im vorderen Paarkreuz absolvierte. Hier zeichnete sich ab, wer die bessere Mannschaft an diesem Tag war. Beide konnten einen klaren 3:0 Sieg beisteuern, wodurch ein Zwischenstand von 3:1 für die Offenburgerinnen auf der Zähltafel erschien. Dies änderte sich aber schnell zu einem 3:2, da das verloren gegangene Spiel durch die nicht angetretene Spielerin folgte. Alisa Schwarz lieferte daraufhin im hinteren Paarkreuz gleich eine Antwort mit einem klaren 3:0 Sieg, wodurch die DJK II mit 4:2 in Führung ging und somit eine gute Ausgangslage für den zweiten Durchgang der Einzel schaffte. Während Jasmin Wolf ihr Können durch einen weiteren 3:0 Sieg gegen die Nummer zwei unter Beweis stellte, musste Linda Röderer ihrer Gegnerin nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Aktueller Zwischenstand nach diesen Spielen: 5:3. Es folgten daraufhin die Spiele des hinteren Paarkreuz, wobei eins der Spiele wieder kampflos abgegeben werden musste. Alisa Schwarz konnte hingegen ihr Spiel über die volle Distanz und somit im fünften Satz für sich entschieden. Dies war ein sehr wichtiger Sieg, da es ansonsten noch einmal sehr eng hätte werden können. Bei dem letzten paarkreuzübergreifenden Durchgang mussten noch zwei Siege errungen werden, damit zwei Punkte mit nach Hause genommen werden konnten. Dies wurde dann auch gleich in den zwei darauffolgenden Spielen durch Linda Röderer und Alisa Schwarz mit einem jeweiligen 3:1 Sieg umgesetzt. Durch diese Mannschaftsleistung konnte trotz fehlender Spielerin einen 8:4 Erfolg gegen den TTV Gärtringen erzielt werden.

Die Vorrunde wurde somit mit 13:5 Punkten beendet (2 Niederlagen und 1 Unentschieden), wobei noch Potential nach oben vorhanden war. Nach den letzten Vorrundenspielen am Sonntag wurde dann bewusst, dass die zweite Damenmannschaft der DJK Offenburg die Vize-Herbstmeisterschaft doch noch perfekt machen konnte, da die Konkurrenz aus Kaiserslautern das Spiel unerwartet verloren hatte. Mit vier Punkten hinter dem Herbstmeister aus Betzingen wird die junge Mannschaft aus Offenburg in die Rückrunde der Regionalliga-Saison 2017/2018 am 14.01.2018 im Saarland starten.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Stierle/Kuhnle-Hartmann - Röderer/Wolf 6:11, 9:11, 11:8, 5:11; Gakstatter/Seyboth - na 11:0, 11:0, 11:0; Stierle - Wolf 5:11, 6:11, 10:12; Kuhnle-Hartmann - Röderer 7:11, 8:11, 7:11 ; Gakstatter - na 11:0, 11:0, 11:0; Seyboth - Schwarz 3:11, 2:11, 4:11; Stierle - Röderer 11:8, 11:4, 10:12, 11:6; Kuhnle-Hartmann - Wolf 10:12, 6:11, 9:11; Gakstatter - Schwarz 6:11, 11:6, 2:11, 11:7, 7:11; Seyboth - na 11:0, 11:0, 11:0; Gakstatter - Röderer 11:6, 8:11, 4:11, 9:11; Stierle - Schwarz 11:5, 9:11, 11:13, 10:12; Endstand: 4:8.