Rückrundenauftakt für DJK Damen I

Am kommenden Sonntagnachmittag trifft die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis Bundesliga auswärts auf den TTC Weinheim. Es ist für die Ortenauerinnen der Rückrundenauftakt nach einer Vorrunde, in der man mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Lena Krapf ab dem fünften Spiel, ebenfalls gegen Weinheim, zu kämpfen hatte. Zwar machten die Ersatzspielerinnen aus der Regionalligamannschaft in Person von Jana Kirner, Melanie Hug und Alisa Schwarz einen starken Job und gewannen im hinteren Paarkreuz sechs ihrer zehn Einzel. Probleme ergaben sich aber dadurch, dass die Doppel umgestellt werden mussten und Theresa Lehmann, die positive Bilanzen im hinteren Paarkreuz spielen kann, auf die Nummer zwei rutschen musste. Hervorzuheben ist, dass sich Lehmann dort trotzdem dreimal gegen die jeweilige Nummer zwei der Gegnerinnen durchsetzen konnte. Eine weitere Ursache für den letzten Tabellenplatz war sicherlich auch, dass die junge Spitzenspielerin Kristina Kazantseva, die sich mit einer Bilanz von 8:0 Siegen ausgesprochen stark in die Liga eingefügt hat, aufgrund von internationalen Turnieren recht wenig eingesetzt werden konnte. Alles in allem sollte man trotzdem positiv der Rückrunde entgegensehen. Die Mannschaft hat es geschafft, den Ausfall von Krapf dank dem guten Unterbau in Form der hochklassig spielenden zweiten Mannschaft und Theresa Lehmann, die auch im vorderen Paarkreuz für Punkte gut war, zu kompensieren. Mit genügend Einsätzen von Kazantseva sollte es in den entscheidenden Begegnungen immer wieder Chancen für die DJK geben, sich vom Tabellenende zu lösen. Die Abstände auf Saarbrücken und Tostedt sind mit einem bzw. drei Punkten noch relativ gering.
Auch die Gegnerinnen am Sonntag mussten in fünf Spielen auf ihre Spitzenspielerin Luisa Säger verzichten, die zu dieser Runde von der DJK zum TTC gewechselt war. Die letzten beiden Vorrundenspiele war Säger aber wieder mit von der Partie und holte gleich vier Einzelsiege im vorderen Paarkreuz, sodass man davon ausgehen kann, dass Säger am Sonntag gegen die DJK auflaufen wird. In dieser Besetzung sind die Weinheimerinnen, die in der Vorrunde trotz dem Ausfall von Säger einen guten fünften Tabellenrang erspielten, am Sonntag favorisiert. In der Vorrunde siegte Weinheim in Offenburg knapp mit 6:4. Spielbeginn am Sonntag ist um 14:00 Uhr. Verfolgt werden kann die Begegnung wie immer im Liveticker des Deutschen Tischtennis Bundes unter www.tischtennis.de.