DJK Damen reisen zum Südbadenderby nach Weil

Am kommenden Sonntagnachmittag tritt die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg auswärts im Südbadenderby der Tischtennis 2. Bundesliga auswärts beim ESV Weil an. Es ist das Aufeinandertreffen des Tabellenvierten gegen das Schlusslicht im Ranking. Die DJK geht daher in Weil als klarer Außenseiter in die Partie, zumal wohl neben der verletzten Lena Krapf auch Spitzenspielerin Kristina Kazantseva nicht zur Verfügung stehen wird. Die Ortenauerinnen haben in der Rückrunde bereits zwei Niederlagen eingefahren. Zunächst setzte es eine 0:6 Niederlage gegen den TTC Weinheim, dann eine 2:6 Niederlage gegen den TuS Uentrop, die aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls ihrer Nummer vier nur zu dritt in Offenburg angetreten waren. Auch im Falle einer Niederlage gegen den ESV Weil wird im Lager der DJK keine Panik ausbrechen. Mit einem bzw. drei Punkten Rückstand auf den vorletzten bzw. drittletzten Tabellenplatz, dessen Erreichung die Chancen auf einen Verbleib in der 2. Bundesliga stark erhöhen würde, hat Offenburg nach wie vor die Möglichkeit, die Saison versöhnlich zu gestalten. Der ESV Weil spielt wie schon letzte Runde eine sehr solide Saison. Mit Rang vier belegen die Gegnerinnen vom kommenden Sonntag die gleiche Position, die letzte Saison erreicht wurde, wollen aber in der Rückrunde noch etwas nach vorne angreifen. Das Team konnte im Vergleich zur vergangenen Saison stabil gehalten werden. Einzige Herausforderung war, einen mindestens gleichwertigen Ersatz für Eigengewächs Lilli Eise zu finden, die vor der Runde eine Pause auf unbestimmte Zeit angekündigt hatte. Diesen Ersatz hat der ESV mit der Verpflichtung der belgischen Nationalspielerin Eline Loyen gefunden. Loyen steht ähnlich wie Eise in der vergangenen Runde ausgeglichen im hinteren Paarkreuz der 2. Bundesliga. In der Vorrunde gab es einen 6:2 Sieg des ESV Weil in der Sporthalle am Sägeteich zu Offenburg. Die beiden Punkte wurden seiner Zeit im hinteren Paarkreuz gewonnen, das von den aufgerückten Regionalligaspielerinnen Jana Kirner und Alisa Schwarz dominiert wurde. Die Offenburgerinnen werden versuchen, sich in fremder Halle bestmöglich zu verkaufen und sich bietende Chancen zu nutzen. Spielbeginn in Weil ist um 14:00 Uhr.