DJK Damen unterliegen zuhause gegen Leipzig

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg hat in der zweiten Tischtennis Bundesliga am gestrigen Sonntagnachmittag im vierten Rückrundenspiel die vierte Niederlage einstecken müssen. Zuhause traf das Team aus der Ortenau auf den LTTV Leutzscher Füchse, gegen den es in der Vorrunde den bislang einzigen Sieg in dieser Saison zu bejubeln gab. Was in den bisherigen vier Jahren in der Damen 2. Bundesliga die Stärke der Offenburger Mannschaft war, ist diese Saison die Achillessehne. Es ist die Konstanz in der Aufstellung, die in dieser Saison aus unterschiedlichen Gründen nicht gewährleistet ist. Ein Grund ist natürlich die Verletzung von der als Nummer zwei verpflicheten Lena Krapf, ein anderer Grund ist der anspruchsvolle Wettkampf- und Trainingsplan der jungen russischen Spitzenspielerin Kristina Kazantseva, in den die Reisen zu den Zweitligaspielen oft nicht hineinpassen. Auch gegen die aus Leipzig angereisten Leutzscher Füchse trat die DJK ohne beide Akteurinnen an, sodass Theresa Lehmann und Petra Heuberger, die normal im hinteren Paarkeuz für Punkte sorgen, ins vordere Paarkeuz rutschen müssen. Trotzdem nehmen beide Offenburgerinnen, die längst zu den Identifikationsfiguren des Team geworden sind, die Herausforderung an und versuchen sich im vorderen Paarkeuz so teuer wie möglich zu verkaufen. Dies gelang am Sonntag vor allem Theresa Lehmann, die ihre Chance gegen Huong Do Thi, eine der schlagbareren Gegnerinnen im vorderen Paarkreuz eiskalt nutzte, und nach großem Kampf im Entscheidungssatz triumphierte. Ein schöner Erfolg für die 23jährige Oberharmersbacherin, zumal Huong Do Thi vor dem Einzel mit 1940 TTR Punkten vierzig Punkte mehr auf dem Konto hatte als Lehmann. Außerdem punktete Lehmann an der Seite von DJK-Nachwuchshoffnung Jana Kirner als Doppel eins gegen die Kombination Domdey/Do Thi, Huong Tho. Im hinteren Paarkreuz rücken für die DJK aus der zweiten Mannschaft (Regionalliga) Spitzenspielerin Kirner und Nummer zwei Melanie Hug auf. Kirner hatte es zunächst mit Hong Tho Do Thi zu tun, die ihrerseits aus der zweiten Mannschaft der Gäste in die erste Mannschaft aufrückte, dort aber regelmäßig eingesetzt wird und eine ordentliche 7:9 Bilanz vorweisen kann. Kirner zeigte eine sehr gute Vorstellung und holte mit 3:1 Sätzen den dritten Punkt für die DJK. Es war nach drei Einzelsiegen in der Vorrunde nun der erste Einzelerfolg in der Rückrunde für die erst 16jährige. Es war der Punktgewinn zum 3:2 für den Tabellenletzten und es keinte Hoffnung, eventuell etwas Zählbares aus dieser Partie mitnehmen zu können. Es sollte aber bei den drei Zählern für die DJK bleiben. Lehmann hatte zwar noch Chancen, mit einem Überraschungserfolg gegen Spitzenspielerin Shavyrina ihren Tag zu krönen, unterlag letztendlich aber doch in vier Sätzen. Die Offenburgerinnen haben nun einen knappen Monat Pause, bevor es dann auswärts zum Tabellenführer Schwabhausen und anschließend in die Wochen der Entscheidung gegen Saarbrücken und Tostedt geht.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Lehmann/Kirner - Domdey/Do Thi, Huong Tho 11:7, 5:11, 11:9, 8:11, 11:8; Heuberger/Schwarz - Shavyrina/Do Thi, Huong 5:11, 7:11, 5:11; Lehmann - Do Thi, Huong 9:11, 12:10, 12:10, 6:11, 11:4; Heuberger - Shavyrina 2:11, 5:11, 9:11; Kirner - Do Thi, Huong Tho 11:8, 7:11, 11:7, 11:5; Hug - Domdey 5:11, 9:11, 8:11; Lehmann - Shavyrina 3:11, 13:11, 6:11, 10:12; Heuberger - Do Thi, Huong 6:11, 8:11, 8:11; Kirner - Domdey 9:11, 11:8, 7:11, 4:11; Endstand: 3:6.