Erwartet klare Niederlage zum Saisonauftakt

Am vergangenen Samstagabend gastierte die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg zum Saisonauftakt in der Badenliga auswärts beim SV Niklashausen. Die Gäste aus der Ortenau verloren deutlich nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit mit 0:9, was erwartet worden war. Den ein oder anderen Punktgewinn hätte man sich auf Seiten der Offenburger allerdings durchaus gewünscht. Bis auf Pascal Käshammer, der noch an einer Rückenverletzung laboriert, trat die DJK vollzählig an. Spitzenspieler Jonathan Nunez Ramirez und Jörg Danzeisen bildeten das vordere Paarkreuz, hatten es aber gegen eines der stärksten Paarkeuze der Liga, bestehend aus Krystof Malcherek und Piotr Bereziuk, sehr schwer. In der Mitte gab es ein paar mehr Spannungsmomente durch Tim Karcher und Samuel Schürlein aber letztendlich setzten sich doch die Favoriten des SV Niklashausen durch. Trotz der Niederlage darf man insbesondere in der Leistung der Offenburger Nachwuchshoffnung Samuel Schürlein viel Positives sehen. Gegen den routinierten Dariusz Szulbowski hatte Schürlein keine Probleme mit dessen gefürchteten Halbdistanzspiel. Der variable Pole wurde nach verlorenem zweiten Satz dann allerdings offensiver und siegte am Ende mit 3:1. Im hinteren Paarkreuz bot Patric Huber trotz Trainingsrückstand aufgrund seiner angeschlagenen Schulter Paroli gegen Miguel Degen, schaffte es, nach 0:2 Satzrückstand eine Wende einzuleiten, unterlag aber im vierten Satz in der Verlängerung. Die Spiele in Niklashausen haben traditionell etwas Spezielles. Schwierig ist die für diese Liga ungewohnt weite Anreise und der sehr rutschige Boden in der Pfeiferhalle. Auf der anderen Seite herrscht in der kleinen Halle, die bei den Badenliga Heimspielen des SV regelmäßig mit zahlreichen Zuschauern gefüllt ist, eine gute Stimmung und faire Athmosphäse, die für vieles entschädigt.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Malcherek/Bereziuk - Danzeisen/Schreider 11:4, 11:5, 11:5; Szlubowski/Härle - Nunez/Karcher 11:5, 8:11, 11:8, 11:7; Fiederling/Degen - Schürlein/Huber 10:12, 11:5, 11:8, 11:8; Malcherek - Danzeisen 11:8, 11:8, 11:5; Bereziuk - Nunez 11:6, 11:3, 11:8; Szlubowski - Schürlein 11:6, 5:11, 11:9, 11:6; Fiederling - Karcher 11:9, 12:10, 14:12; Härle - Schreider 11:6, 11:6, 11:3; Degen - Huber 11:9, 11:1, 7:11, 16:14; Endstand: 9:0.