DJK Damen I müssen Dämpfer verkraften

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg unterlag am vergangenen Samstagnachmittag auswärts in der 3. Tischtennis Bundesliga Damen dem TTC Langweid deutlich mit 6:2. Es ist die erste Saisonniederlage für die Ortenauerinnen, bei denen der Saisonstart bisher wie am Schnürchen gelaufen war. Lediglich drei Spiele wurden in den ersten drei Begegnungen abgegeben, sodass man vor der Partie verlustpunktfrei an der Tabellenspitze positioniert war. Langweid empfing die DJK zwar als Tabellenzweiter zum Topspiel, hatte sich aber im bisherigen Verlauf der Saison gegen Mannschaften, die im Mittelfeld angesiedelt sind, oder gegen die die Offenburgerinnen klar gewonnen hatten, schwer getan. So ließ der TTC beim Unentschieden gegen den TTC Bietigheim-Bissingen den einzigen Punkt liegen, ein Team, das mit derzeit mit einem Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt. Gegen Süßen und Kolbermoor II, gegen die Offenburg jeweils mit 6:1 dominiert hatte, setzte sich Langweid nur knapp mit 6:3 und 6:4 durch. Obwohl man im Lager der DJK wusste, dass die Bayern sehr ausgeglichen aufgestellt sind, fühlte man sich daher als leichter Favorit in dieser Partie.

Bereits in den Doppeln zeigte sich allerdings, dass an diesem Tag durch die Bank etwas der Wurm drin war. Die Aufstellungen ergab, dass die nominell stärkeren Kombinationen und die schwächeren Kombinationen aufeinandertreffen. Insbesondere in letzterer hatte man sich aus Sicht der Gäste einen Sieg ausgerechnet. Hier standen Jana Kirner und Petra Heuberger der Kombination Dziadkowiec/Alzinger gegenüber. Alzinger rutschte aus der Oberligamannschaft von Langweid ins Team und ersetzte die Nummer vier der Stammbesetzung Martina Erhardsberger. Am Ende waren es drei knappe Sätze, die allesamt an die Gastgeberinnen gingen. In den Einzeln überzeugte DJK-Spitzenspielerin Edina Toth in ihrem ersten Einzel. Theresa Lehmann siegte standesgemäß über Alzinger. Dies war allerdings schon alles, was zählbar für die DJK heraussprang. Etwas Hoffnung auf einen Punktgewinn schöpften die Gäste zum Ende der Partie. Im Duell der Spitzenspielerinnen ging es zwischen Schneider und Toth in den Entscheidungssatz. Mit einem Sieg für Toth wäre es 5:3 für Langweid gestanden, mit guten Chancen für Offenburg in den letzten beiden Einzeln im hinteren Paarkreuz. Am Ende setzte sich Schneider durch und setzte den Schlusspunkt zum 6:2 Sieg. Somit verdrängt der TTC Langweid die DJK Offenburg vom Spitzenplatz der Tabelle. Bereits nächste Woche geht es weiter für die Damen aus der Ortenau mit einem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Schwabhausen.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Schneider/Krazelova - Toth/Lehmann 9:11, 17:15, 11:7, 11:7; Dziadkowiec/Alzinger - Kirner/Heuberger 11:8, 11:9, 12:10; Schneider - Kirner 8:11, 11:7, 15:13, 11:3; Dziadkowiec - Toth 9:11, 6:11, 7:11; Krazelova - Heuberger 11:6, 11:7, 11:8; Alzinger - Lehmann 6:11, 8:11, 8:11; Schneider - Toth 5:11, 11:5, 11:8, 10:12, 11:9; Dziadkowiec - Kirner 8:11, 11:9, 11:6, 11:8; Endstand: 6:2.