Schwerer Vorrundenabschluss in Sachsen

Mit einem Doppelstart wird die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg die Vorrunde der Saison 2018/19 abschließen. Jeweils auswärts geht es für das Team um Mannschaftsfühererin Petra Heuberger gegen die erste und zweite Mannschaft des BSC Rapid Chemnitz. Es ist der geographisch am weitesten entfernte, gegnerische Verein, weswegen die Auswärtsspiele sinnvollerweise als Doppelstart zusammengefasst sind. Beide sachsener Teams sind im Mittelfeld der bislang sehr ausgeglichenen Liga angesiedelt, wobei die zweite Mannschaft mit einem Punkt mehr auf dem Konto sogar besser platziert ist, als die erste. Dies liegt zu einem großen Teil auch daran, dass Nicole Delle als Spitzenspielerin der ersten Mannschaft bislang nur drei der sieben absolvierten Spiele mitbestritten hat. Rein nominell kann man den Gästen aus Südbaden eine leichte Favoritenrolle zusprechen. Im Lager der DJK ist man allerdings aufgrund der im Endergebnis deutlichen Auswärtsniederlagen gegen Langweid und Fürstenfeldbruck vorsichtig geworden, was Prognosen anbelangt. Gegen Fürstenfeldbruck haben beispielsweise beide Chemnitzer Teams punkten können. Tabellenführer Langweid spielt am gleichen Wochenende wie die DJK in Chemnitz, ebenfalls im Rahmen eines Doppelstartwochenendes.

Ziel der Offenburgerinnen wird es in beiden Spielen sein, mindestens ein Doppel für sich zu entscheiden und so viele Punkte zu erspielen, dass Theresa Lehmann ihr zweites Einzel bestreiten kann. Die Oberharmersbacherin ist aktuell noch ungeschlagen und im hinteren Paarkreuz ein echter Trumpf in der Hand der Gäste. Was die Tabelle anbelangt will das Team um Spitzenspielerin Edina Toth den zweiten Platz hinter Langweid absichern. Hierzu sollten mindestens drei Punkte aus den beiden Spielen herausspringen. Man darf gespannt sein, ob dieses Ziel erreicht werden kann. Spielbeginn am Samstag gegen die Chemnitzer "Erste" ist abends um 18:30 Uhr, das Spiel am Sonntag gegen die "Zweite" startet vormittags um 10:30 Uhr.