Super-Heimspieltag bei der DJK Offenburg: Damen I und Herren I zeitgleich

Am kommenden Samstagabend trägt die DJK Offenburg ihren Super-Heimspieltag in der Sporthalle am Sägeteich aus. Beide erste Mannschaften treten zeitgleich an und haben wichtige Begegnungen vor sich. Um sich die Unterstützung zahlreicher Fans zu sichern gibt es eine Reihe von Angeboten in der Halle. Dazu gehört ein kostenloser Sektempfang ab 17:45 Uhr, ein kostenloses Gewinnspiel mit attraktiven Preisen sowie eine Nikolausparty im Anschluss an die Spiele. Im Mittelpunkt steht natürlich der Tischtennissport.

In der 2. Tischtennis Bundesliga kämpft das Damenteam, das nach einem Jahr 3. Bundesliga zur Saison 2019/20 den sofortigen Wiederaufstieg ins deutsche Unterhaus geschafft hat, um den Klassenerhalt und empfängt die Füchse Berlin. Die Gäste aus der Bundeshauptstadt belegen derzeit den achten und damit vorletzten Tabellenplatz mit zwei Punkten und wollen bei der DJK punkten, die auf dem fünften Rang mit fünf Zählern aktuell gut im Rennen ist. Mit einem Sieg und zwei Punkten aus diesem letzten Vorrundenspiel würden die Ortenauerinnen guten Gewissens im gesicherten Mittelfeld überwintern. Doch die Füchse sind nicht zu unterschätzen. Mit Karolina Mynarova und Katalin Jedtke schicken die Berliner ein solides vorderes Paarkreuz mit bis dato ausgeglichenen Bilanzen ins Rennen. Sie sind auf absoluter Augenhöhe mit den DJK-Assen Nathalie Marchetti und Edina Toth. Ein wichtiger Faktor wird hier sein, wie die Gäste mit dem Schnittabwehrspiel von Toth, der ungarischen Nummer zwei in der Offenburger Mannschaft, zurecht kommen werden. Marchetti, die belgische Spitzenspielerin der DJK ist ausgesprochen stark in die Saison gestartet, musste zuletzt im Doppelstart gegen die Leutzscher Füchse und Langweid aber drei Einzelniederlagen verkraften. Das hintere Paarkreuz war bislang die Schwäche der Füchse Berlin, obwohl die zur Verfügung stehenden Spielerinnen mit Blick auf die TTR-Werte, dem Leistungspunktesystem im Tischtennissport, durchaus konkurrenzfähig sind. Im Team der DJK ist man stolz, hier mit Jana Kirner und Theresa Lehmann zwei der stärksten Spielerinnen hier aus der Region und damit zwei Identifikationsfiguren in der ersten Mannschaft aufbieten zu können. Beide halten sich mit leicht negativen Bilanzen wacker im hinteren Paarkreuz und wollen am Samstag einen Vorteil gegen Berlin herausspielen. Kirner hatte zuletzt mit einer Schulterverletzung zu kämpfen. Ihr werden die vier Wochen Spielpause gut getan haben, um mit abgestimmtem Trainingsprogramm nicht ihre Form zu verlieren.

In der Tischtennis Badenliga liegt die erste Herrenmannschaft der DJK auf Halbrunden-Meisterschaftskurs. Ziel war es vor der Runde, vorne mitzuspielen und sollte sich die Chance ergeben, um den Aufstieg in die Oberliga zu kämpfen. Als härtester Konkurrent hat sich hierbei der TTC Odenheim herauskristallisiert, der aktuell die Tabellenspitze einnimmt, aktuell aber einen Verlustpunkt mehr zu verzeichnen hat. Die DJK-Herren können es also aus eigener Kraft schaffen, sich die Spitzenposition in der Badenliga zu sichern. Dazu müssen aber in den letzten beiden Vorrundenspielen Siege her. Gegner sind jeweils zuhause der SV Niklashausen und der TTC Mühlhausen. Am kommenden Samstag geht es zunächst gegen Niklashausen, die in der vergangenen Saison den dritten Platz belegten, mit Dariusz Szlubowski allerdings einen Punktegarant im mittleren Paarkreuz abgeben mussten. So rangiert der SV aktuell auf dem sechsten Rang im Mittelfeld und nimmt in Offenburg die Außenseiterrolle ein. Die große Stärke der Gäste ist das vordere Paarkreuz. In Krzysztof Malcherek hat Niklashausen den besten Spieler der vergangenen Saison in seinen Reihen. Mit 30:2 Einzelsiegen beendete der Pole die Saison 2018/19 und ist am Samstag gegen die Offenburger Spitzenspieler Nicola Mohler und Yannick Schwarz, die in der aktuellen Runde ihrerseits zusammen erst drei Einzel abgeben mussten, leicht favorisiert. In jedem Fall wird es hier hochklassiges Tischtennis zu sehen geben, denn auch Niklashausens Nummer zwei Piotr Bereziuk hat in dieser Saison erst vier Einzel verloren bei zwölf Siegen. Im mittleren und hinteren Paarkreuz hofft die DJK auf ein Übergewicht und die entscheidenden Impulse, um am Ende als Sieger die Platten verlassen zu können. Hier freut man sich wieder auf die Auftritte des erst 15 Jahre alten DJK-Eigengewächses Samuel Schürlein, der sich bereits an Position drei in der Mannschaft gespielt hat und hier bislang eine tolle Rolle spielt.
Die Begegnungen in der Sporthalle am Sägeteich beginnen um 18:30 Uhr, die Begrüßung findet allerdings bereits um 18:15 Uhr statt. Die DJK hofft auf zahlreiche Zuschauer und die Unterstützung der Fans, um in diesen beiden wichtigen Partien erfolgreich zu sein.