Position: topbar
Style: none outline

DJK Damen starten ohne Druck in die Rückrunde

Am kommenden Sonntag beginnt für die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg die Rückrunde in der 2. Tischtennis Bundesliga. Auswärts steht das Team um Spitzenspielerin Nathalie Marchetti im Südbadenderby dem ESV Weil gegenüber, der in der Tabelle einen starken zweiten Tabellenplatz belegt. Die Gäste aus der Ortenau gehen als Tabellenfünfter nur mit Außenseiterchancen in diese Begegnung und können somit ohne Druck in die Rückrunde starten. Im Lager der DJK ist man sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vorrunde. Einzig das Auswärtsspiel bei der NSU Neckarsulm, wo man verletzungsbedingt auf Jana Kirner an Nummer drei verzichten musste und knapp mit 4:6 unterlag, war ein Rückschlag. Zuverlässig gepunktet werden konnte gegen Berlin, Leipzig und Langweid, ein Überraschungssieg gegen Tostedt wurde erreicht aber auch in den Spielen gegen die Top drei der Liga hielt die Mannschaft als Aufsteiger aus der 3. Bundesliga gut mit und verkaufte sich teuer. So auch im Hinrundenspiel gegen Weil, das in der Sporthalle am Sägeteich in Offenburg stattfand. Dank einem Glanztag von Nathalie Marchetti unterlag man nur knapp mit 4:6. Marchetti siegte im Doppel an der Seite von Edina Toth und schlug im Einzel sowohl Ievgeniia Vasylieva als auch Polina Trifonova. Die beiden Weilerinnen sind die Topspielerinnen der Liga und gaben im Verlauf der Vorrunde zusammen nur drei Einzel ab. Zwei davon gegen die Nummer eins der DJK. Im Lager der DJK ist man sich dessen bewusst, dass es schwer werden wird, in fremder Halle ein ähnlich gutes Ergebnis zu erreichen. Trotzdem will man optimistisch in die Begegnung gehen und sich bietende Chancen konsequent nutzen. Mit 9:7 Siegen ist Spitzenspielerin Marchetti Topscorerin im Team der DJK aber auch Edina Toth (6:9), Jana Kirner (7:6) und Theresa Lehmann (5:7) haben in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands gute Bilanzen erreicht. Aus den letzten drei Spielen gab es für die Mannschaft zwei Siege und ein Unentscheiden. Gute Gründe also, um selbstbewusst in die Partie am Sonntag zu gehen. Weil ist zudem für Zweitligaverhältnisse nahegelegen. Die Anreisestrapazen sollten sich daher in Grenzen halten. Spielbeginn ist um 14 Uhr.

Im Bild: Nathalie Marchetti im Vorrundenspiel gegen Weil.

Position: bottom-b
Style: card outline