DJK I startet als Tabellenführer in die Badenliga-Rückrunde

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg startet am Wochenende in die Rückrunde der Tischtennis Badenliga. Auswärts steht das Team um den schweizer Spitzenspieler Nicola Mohler dem SV Niklashausen gegenüber, der in der Tabelle aktuell auf dem siebten Rang und damit nur eine Position vor dem Relegationsplatz steht. Die Offenburger gehen als Tabellenführer favorisiert in die Begegnung. Niklashausen liegt südwestlich von Würzburg und stellt damit die am weitesten entfernte Auswärtsstation für das DJK-Team dar. Es ist traditionell schwer, in Niklashausen zu bestehen, denn neben der weiten Anreise der Gegner profitiert die Heimmmannschaft von einer einzigartigen Stimmung in der kleinen, meist gut besuchten Sporthalle, die einem Hexenkessel ähnelt. Im Vergleich zur vergangenen Runde, in der der SV hinter Kleinsteinbach-Singen und Hohberg den dritten Rang in der Badenliga belegte, müssen in dieser Saison kleinere Brötchen gebacken werden. Der Abgang von Dariusz Szlubowski war nur schwer zu kompensieren, auch wenn Miguel Degen, der in den meisten Spielen für den Polen in die Mitte aufgerückt ist, bisher mit ausgeglichener Bilanz einen guten Job macht. und auch Jan Fiederling mit starker 12:3 Bilanz im Vergleich zur vergangenen Runde eine Schippe drauflegen konnte. In der Vorrunde, wo in Offenburg Fiederling fehlte, dafür aber der unangenehm zu spielende Andreas Härle mit von der Partie war, siegte die DJK deutlich mit 9:4. Drei der vier Punkte holte für Niklashausen deren Topspieler Krzysztof Malcherek. Auch in dieser Runde führt der polnische Spitzenspieler wieder die Liga als bester Spieler an. Bei 18 Siegen musste Malcherek im bisherigen Verlauf der Runde nur zweimal den Tisch als Verlierer verlassen. Für Yannick Schwarz und Nicola Mohler auf Seiten der Offenburger wird Malcherek wieder eine hohe Hürde im vorderen Paarkreuz darstellen. Die DJK schaut auf eine sehr erfolgreiche Vorrunde zurück. Mit 16:2 Punkten führt man die Liga an und konnte gegen Hauptkonkurrent TTC Odenheim zuhause einen umjubelten Sieg feiern. Natürlich will das Team aus der Ortenau nun den Aufstieg in die Oberliga schaffen. Bis dahin steht dem Team allerdings eine schwere Rückrunde bevor. Im Lager der DJK hofft man auf einen guten Einstieg am Samstag. Spielbeginn in Niklashausen ist um 19:00 Uhr.