Badenligameisterschaft zum Greifen nah - DJK I mit Arbeitssieg in Karlsdorf



Viel Mühe hatte die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg beim Badenligaauswärtsspiel in Karlsdorf. Gegen den TSV siegte das Team aus der Ortenau knapp mit 9:6 und festigte damit die Tabellführung und den Anspruch auf die Meisterschaft. Nach dem umkämpften 9:7 Heimsieg gegen den verstärkten TTC Ketsch war es am Samstag die zweite sehr kraftraubende Partie hintereinander, bevor es am kommenden Wochenende im Topspiel auswärts gegen den TTC Odenheim geht. Die Vorzeichen haben sich diesbezüglich am vergangenen Wochenende geändert, da Odenheim beim TTC Ketsch mit 6:9 unterlag und es damit nicht mehr aus eigener Kraft schaffen kann, am Ende auf Platz eins in der Badenliga zu stehen. Neben dem hart erarbeiteten Auswärtssieg beim TSV Karlsdorf war dies die zweite Tatsache, über die sich die Mannschaft am Samstag freuen konnte.

Der Spielverlauf war wie so oft in dieser Runde zunächst geprägt durch die Doppelschwäche der Offenburger. Nicola Mohler und Yannick Schwarz schraubten ihre überragende Bilanz auf 19:0 Doppelsiege, ansonsten kam aber nicht viel von den Gästen, sodass man mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel ging. Hier hatte die DJK mit den komplett unterschiedlichen Bedingungen zur eigenen Halle zu kämpfen. Durch die kleine Halle in Karlsdorf und den härteren Boden springen die Bälle schneller und nehmen Rotation gut an. Es entwickelte sich also eine spannende Partie, die einen Höhepunkt im Aufeinandertreffen zwischen DJK-Spitzenspieler Nicola Mohler und Andreas Müller, Nummer zwei des TSV, hatte. Müller konnte sein druckvolles Spiel voll zur Geltung bringen und brachte Mohler in den meist langen Ballwechseln mit seiner starken Vorhand ein ums andere Mal in Bedrängnis und schaffte die am Ende unter den TSV-Zuschauern umjubelte Überraschung. So hielten die Gastgeber ihre Führung, die Offenburg erst im mittleren Paarkreuz mit zwei überzeugenden Siegen durch Samuel Schürlein und den wieder genesenen Jörg Danzeisen drehen konnte. Insbesondere der Sieg von Danzeisen über Klevenz, mit 15:8 Bilanz in dieser Runde einer der besseren Spieler des Paarkreuzes, ist hervorzuheben. Im hinteren Paarkreuz konnte Tim Karcher seine zuletzt starke Form bestätigen, Denis Vakulenko unterlag überraschend. So ging es beim Spielstand von 4:5 in den zweiten Paarkreuzdurchlauf, wo sich nun langsam die favorisierte DJK absetzen konnte. Im vorderen Paarkreuz kamen dieses Mal beide Siege. Yannick Schwarz war hierbei einmal mehr der Punktegarant und Matchwinner im Team der Offenburger, siegte souverän und schraubte seine Einzelbilanz auf beeindruckende 25:2 Siege. Der erneut starke Danzeisen und Tim Karcher, die an diesem Tag ebenfalls beide Einzelpunkte für ihr Team einfahren konnten, machten den Sack zu. Nun heißt es für den Tabellenführer einmal durchatmen und vollen Fokus auf das Odenheimspiel am kommenden Samstag, bei dem man die Meisterschaft bereits perfekt machen könnte.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Stusek/Müller - Schürlein/Danzeisen 11:9, 16:14, 9:11, 13:11; Klevenz/Reinhard - Mohler/Schwarz 4:11, 4:11, 3:11; Philipp/Mannshardt - Vakulenko/Karcher 11:9, 11:9, 11:7; Stusek - Schwarz 13:11, 6:11, 8:11, 1:11; Müller - Mohler 8:11, 11:8, 11:7, 3:11, 11:8; Klevenz - Danzeisen 5:11, 8:11, 11:6, 7:11; Philipp - Schürlein 10:12, 7:11, 9:11; Reinhard - Karcher 11:13, 8:11, 11:9, 9:11; Mannshardt - Vakulenko 7:11, 10:12, 11:7, 16:14, 11:8; Stusek - Mohler 5:11, 8:11, 10:12; Müller - Schwarz 7:11, 7:11, 12:10, 4:11; Klevenz - Schürlein 11:7, 11:6, 12:10; Philipp - Danzeisen 5:11, 6:11, 10:12; Reinhard - Vakulenko 11:3, 11:7, 12:14, 11:8; Mannshardt - Karcher 9:11, 9:11, 14:12, 11:13; Endstand: 6:9.