Saisonpremiere für DJK Damen I

Auch wenn der Spielbetrieb aufgrund der Coronaprävention etwas verändert sein wird, freut man sich im Lager der DJK Offenburg auf den anstehenden Saisonbeginn der ersten Damenmannschaft in der 2. Tischtennis Bundesliga. Am kommenden Sonntag empfängt das Team aus der Ortenau mit dem DJK SV Kolbermoor II gleich einen Hochkaräter. Die Erstligareserve aus Bayern wird als einer der Meisterschaftsfavoriten gehandelt und hat in ihrem ersten Saisonspiel gegen die Füchse Berlin gleich einen standesgemäßen 7:1 Erfolg einfahren können. Als Aufsteiger aus der 3. Bundesliga ist Kolbermoor II zwar neu in der Liga, die Aufstellung der Gäste am Sonntag kann sich allerdings sehen lassen. Im vorderen Paarkreuz sind mit der Ungarin Krisztina Toth und der Russin Svetlana Ganina zwei ehemalige Weltklassespielerinnen gemeldet. Ganina kam in der letzten Saison ausschließlich im hinteren Paarkreuz der Erstligamannschaft zum Einsatz und spielte dort eine starke 9:3 Bilanz. Toth war mit 11:0 Einzelsiegen im vorderen Drittligapaarkreuz Garantin für den Aufstieg. Auch dahinter kann der Aufsteiger aus den Vollen schöpfen. In Anastasia Bondareva (18), Naomi Pranjkovic (15), Laura Tiefenbrunner (18) und Laura Kaim (15) haben die Bayern aufstrebende Talente in ihren Reihen, die vor dem altersbedingten Wechsel zu den Damen vor Kurzem noch zur deutschen Spitze im Nachwuchsbereich gehörten bzw. noch gehören. Ob sich die Offenburgerinnen Chancen ausrechnen können, hängt natürlich von der tatsächlichen Aufstellung ab, die die Gäste am Sonntag in der Sporthalle am Sägeteich aufbieten können. Auch bei den Gastgeberinnen ist bis zuletzt noch nicht klar gewesen, ob Edina Toth anreisen kann. Dies wäre aufgrund der kürzlich verschärften Wiedereinreiseregelungen der ungarischen Regierung mit einer anschließenden Quarantäne verbunden. Sollte eine Quarantäne für Toth aus beruflichen Gründen nicht möglich sein, könnte es bereits bei der Saisonpremiere zu einem Einsatz der 14jährigen Jugendnationalspielerin Jele Stortz kommen. Sie soll in dieser Runde an die zweite Liga herangeführt werden, wobei man sich im Lager der DJK sicher ist, dass sie dieser Herausforderung bereits gewachsen ist. Auch die mittlerweile 18jährige Jana Kirner würde sich einer neuen Herausforderung gegenübersehen. Kirner würde zusammen mit der belgischen Spitzenspielerin Nathalie Marchetti im vorderen Paarkreuz spielen. An Nummer drei würde Theresa Lehmann an die Tische gehen. Sicher ist, dass sich alle Zuschauer auf attraktiven Tischtennissport freuen können.

Die DJK Offenburg hat für ihre Heimspiele ein Hygienekonzept erstellt, demzufolge maximal 150 Zuschauer in der Halle empfangen werden dürfen. Das Hygienekonzept wurde weiter unten auf dieser Seite bereits veröffentlicht. Drei zentrale Punkte aus dem Hygienekonzept für alle Zuschauer sind die Registrierungspflicht beim Betreten der Halle sowie die Verpflichtung, einen Mund-/Nasenschutz zu tragen bis zum erreichen des Sitzplatzes auf der Tribüne. Außerdem ist auf die Einhaltung der Abstandregel zueinander von mindestens 1,5 Metern zu achten. Spielbeginn in der Sporthalle am Sägeteich ist am Sonntag um 14:00 Uhr.

Bild: Jana Kirner