DJK Offenburg nach Vize-Meisterschaft zurück in der Regionalliga

v.l.n.r.: Tom Eise, Samuel Schürlein, Axel Lehmann, Yannick Schwarz, Nicola Mohler

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg ist nach vierzehn langen Jahren zurück in der Tischtennis Regionalliga. Die Saison 22/23 war eine überaus erfolgreiche. Mit sechzehn Siegen, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen erreichte man einen starken zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Relegation zum Aufstieg in die Regionalliga berechtigte. Aufgrund von mehreren Rückzügen anderer Teams und damit verbundenen Verschiebungen in den Bundesspielklassen, wurde die Relegation kurzfristig abgesagt, was gleichbedeutend mit dem viel umjubelten Aufstieg in die Regionalliga Südwest war. Dies war zugleich der Lohn für eine Mammutsaison mit ganzen 22 Saisonspielen. Blickte man vor der Saison noch auf eine ausgeglichene Liga, in der für das Team vieles möglich schien, zeigte das DJK-Vorzeigeteam bei den Herren von Beginn an starke Leistungen und sicherte sich am Ende ungefährdet mit großem Vorsprung den zweiten Tabellenplatz. Herauszuheben ist mit Sicherheit der 6:4 Sieg in der Rückrunde gegen den Meister und Mitaufsteiger aus Birkmannsweiler, der zeigte, welch großes Potenzial in der Mannschaft steckt.
Mit nahezu gleichem Personal soll nun eine Liga höher das Saisonziel Klassenerhalt erreicht werden. Spitzenspieler Tom Eise, der in der Oberliga mit 33:9 Siegen zu den Top-5 Spielern gehörte, führt das Team auch in der kommenden Saison an. Eise wechselte zur vergangenen Saison vom Drittliga-Absteiger TTC Weinheim zur DJK und ist nicht nur spielerisch, sondern auch charakterlich zu einem wichtigen Faktor in Mannschaft und Verein geworden. Auf Position zwei agiert weiterhin der mehrfache Schweizer Meister Nicola Mohler. Er überzeugte in der vergangenen Saison ebenfalls mit einer deutlich positiven Einzelbilanz und wird mit seinem variablen Spiel auch in der Regionalliga jedem Gegner gefährlich sein. Durch seine stets professionelle Einstellung und aufgrund seiner Erfahrung ist Mohler, der in seine fünfte Saison bei der DJK geht, enorm wichtig für die Mannschaft. Im hinteren Paarkreuz hat sich Axel Lehmann, der zur Saison 20/21 von der DJK Oberharmersbach nach Offenburg gekommen war, bis auf Position drei gespielt. Der Haslacher hat eine herausragende Entwicklung genommen, seit er nach mehreren Jahren in der Verbandsliga die Herausforderung Oberliga gesucht hatte. Lohn seiner kontinuierlichen Arbeit und seiner Motivation sind ein Plus von über 100 TTR-Punkten und die Chance, sich in deutschlands vierthöchster Liga beweisen zu können. An Position vier kehrt mit Yannick Schwarz der Teamkapitän und dienstälteste Spieler der ersten Mannschaft zurück in die Stammaufstellung. In der Saison 2006/2007 gab Schwarz im Alter von erst 15 Jahren sein Debut in der Regionalliga für die erste Herrenmannschaft Offenburgs und gehört nun, siebzehn Jahre später wieder einem Regionalligateam der DJK an. Schwarz ist Führungs- und Identifikationsfigur der Mannschaft und im hinteren Paarkreuz sicherlich auch spielerisch ein Faktor. Erfreulich ist, dass Samuel Schürlein als Nummer fünf im Team wieder einsatzfähig ist. Nach langwierigen und schweren Verletzungsproblemen hat das DJK-Eigengewächs wieder seine alte Fitness erreicht und soll Bestandteil des Teams sein. Der 19jährige startet zur neuen Saison als Spitzenspieler der zweiten Mannschaft in der Verbandsoberliga, soll aber wann immer möglich auch in der ersten Mannschaft eingebaut werden.
Mit diesem Team sieht man sich in Offenburg gut gerüstet für eine sicherlich sehr anspruchsvolle Regionalliga Saison. Der Saisonauftakt findet am Samstag, den 16.09.2023 um 18:30 Uhr in der Sporthalle am Sägeteich gegen die TG Wallertheim statt.