Rheinland-Pfalz Doppelstart für DJK-Herren

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg steht vor ihrer nächsten Aufgabe in der Tischtennis Regionalliga. Als Aufsteiger aus der Oberliga müssen sich die Spieler an etwas weitere Auswärtsfahrten gewöhnen. So geht es am kommenden Wochenende nach Rheinland-Pfalz, zunächst am Samstag in die Landeshauptstadt Mainz, dann am Sonntag nach Grenzau. Beide gegnerischen Teams sind die jeweiligen Bundesligareserven der Vereine, die bereits in der vergangenen Saison in der Regionalliga aktiv waren. Der TTC Zugbrücke Grenzau II belegte mit 18:18 Punkten einen Mittelfeldplatz, der 1. FSV Mainz 05 II wurde Vorletzter. Im Vergleich zur vergangenen Saison hat sich insbesondere der FSV verstärkt. Neuer Spitzenspieler ist Yongyin Li, der in dieser Saison bereits einmal in der 1. Bundesliga eingesetzt wurde und im vorderen Regionalligapaarkreuz stark einzuschätzen ist. Ansonsten werden wie letzte Saison Dennis Müller an Position zwei sowie Kevin Eckmann und Li Bing an drei und vier ins Rennen gehen. Im Lager der DJK erwartet man eine Partie auf Augenhöhe, in der es durchaus Chancen auf etwas Zählbares gibt.
Sogar noch etwas bessere Chancen rechnen sich die Ortenauer am Sonntag gegen Grenzau II aus. Die Mannschaft wurde im Vergleich zur vergangenen Saison gut durchgewürfelt. Alle viel Leistungsträger verließen das Team und wurden durch drei neue Spieler ersetzt. Als starken Spitzenspieler kann man wohl den Australier Xavier Dixon einstufen, der zuletzt beim TSV Windsbach Erfahrungen in der Regionalliga Süd gesammelt hat und nun im vorderen Paarkreuz eine neue Herausforderung sucht. Aus der Regionalliga West kam Nummer zwei Toni-Ivano Remljak zum TTC, ein junger Spieler mit Potential, gegen den man sich im Lager der DJK ein Übergewicht ausrechnet. Im hinteren Paarkreuz sind Max Klink und Aleksander Grujic aufgestellt, gegen die die Gäste aus Offenburg ebenfalls favorisiert ins Rennen gehen.
Der Oberligaaufsteiger aus Südbaden tritt den Auswärtsdoppelstart euphorisiert an. Der 7:3 Heimsieg gegen die TG Wallertheim stellte einen guten Start in die neue Liga dar, auch wenn die Gäste nur zu dritt angetreten waren. Insbesondere Tom Eise und Nicola Mohler zeigten sich in guter Form und gewappnet fürs vordere Paarkreuz. Für Axel Lehmann und Yannick Schwarz war die Partie gegen Wallertheim mit nur einem gespielten Einzel noch nicht wirklich ein Gratmesser. Am Wochenende sollten aussagekräftigere Standortbestimmungen möglich sein. Die Partie am Samstagabend in Mainz beginnt um 18:00 Uhr, am Sonntag in Grenzau ist um 14:00 Uhr Spielbeginn.

Im Bild v.l.n.r.: Tom Eise, Samuel Schürlein, Axel Lehmann, Yannick Schwarz, Nicola Mohler