Heimpremiere für Zweitligadamen der DJK Offenburg

Am kommenden Samstagabend trifft die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg zuhause in der 2. Tischtennis Bundesliga auf den MTV Tostedt. Es ist die Heimpremiere in der Saison 23/24, nachdem das Team aus der Ortenau beim Saisonstart vorletztes Wochenende in Dachau zumindest einen Punkt verdient gehabt hätte, letztendlich aber hauchdünn mit 4:6 unterlegen war. Nun wollen DJK-Spitzenspielerin Nathalie Marchetti aus Belgien und Co. am kommenden Wochenende punkten gegen die Gäste aus Niedersachsen, die ebenfalls nicht optimal in die Runde gestartet sind. Jeweils 3:6 unterlag der MTV im Bayern-Doppelstart sowohl bei Fürstenfeldbruch als auch in Langweid. Nun also der Baden-Doppelstart mit der Samstagspartie in Offenburg und tags darauf beim ESV Weil. Im Lager der DJK kann man sich aus den beiden letzten Jahren, egal, ob auswärts oder in eigener Halle, ausschließlich an gute Leistungen gegen das Team aus dem hohen Norden erinnern. Ein Sieg, zwei Unentschieden und eine knappe Niederlage stehen zu Buche, wobei Tostedt als Tabellendritter der vergangenen und Meister der vorvergangenen Saison immer als Favorit angetreten war. Natürlich wird es ausschlaggebend sein, in welcher Aufstellung Tostedt in Offenburg antreten wird. Im vorderen Paarkreuz erwartet man an Positon eins mit Mia Griesel eine überaus interessante Spielerin in der Sporthalle am Sägeteich. Die 17jährige sicherte sich vor einer Woche die Silbermedaille beim Europe Youth Top 10 in Bukarest und ist eine der großen deutschen Nachwuchshoffnungen. Gleiches gilt für die ebenfalls 17jährige Jele Stortz im Dress der DJK, die wie Griesel im vorderen Paarkreuz der 2. Bundesliga die Herausforderung sucht. Auf das direkte Aufeinandertreffen der Beiden dürfen sich die Zuschauer durchaus freuen, auch wenn die flinke Griesel aufgrund ihrer Entwicklung in den letzten Jahren favorisiert in die Partie geht. An Position zwei wartet vermutlich Ex-Nationalspielerin Irene Ivancan. Die Abwehrspielerin ist nicht nur erfahrene Leitfigur im Team der Gäste, sondern nach wie vor im vorderen Paarkreuz schwer zu schlagen. Im hinteren Paarkreuz ist die Auswahl groß. Gegen Langweid und Fürstenfeldbruck trat Tostedt mit den jungen Spielerinnen Wiltschkova und Gottschlich an. Gottschlich wechselte zur akutellen Saison von Hannover 96 nach Tostedt. Auch im Lager der DJK wird man im Laufe der Woche entscheiden, welche zwei Spielerinnen antreten werden. Die Optionen sind Neuzugang und Abwehrspielerin Rosalia Behringer, Theresa Lehmann oder Jana Kirner. Spielbeginn am Samstag in Offenburg ist um 18:30 Uhr. Die DJK hofft auf die Unterstützung zahlreicher Fans.

Im Bild: Die aus Renchen stammende Jele Stortz trifft im Duell der Jugend-Nationalkaderspielerinnen voraussichtlich auf Mia Griesel.