Heimspiel-Doppelstart für DJK-Zweitligadamen

Für die Offenburger Zweitligadamen im Tischtennis läuft aktuell die heiße Phase der Vorrunde. Vier Begegnungen gilt es in zwei Wochen zu absolvieren. Zwei davon fanden am vergangenen Wochenende statt, wo das Team um Spitzenspielerin Nathalie Marchetti aus zwei schweren Auswärtsspielen eine zufriedenstellende Ausbeute von zwei Punkten erspielen konnte. Am kommenden Wochenende warten nun die nächsten beiden Aufgaben mit den Heimspielen gegen den TuS Fürstenfeldbruck (Samstagabend um 18:30 Uhr) und gegen den TTC Langweid (Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr). Mit dem 6:0 Kantersieg in Anröchte verschaffte sich die Mannschaft aus der Ortenau in der Tabelle etwas Luft nach unten, wo man nun auf Rang sieben, mit einem Punkt Vorsprung einen Platz vor dem Samstagsgegner aus Fürstenfeldbruck steht. Der TuS hat bislang drei Partien absolviert und damit erst die Hälfte der Spiele, die die DJK bereits hinter sich gebracht hat. Tostedt, Langweid und Anröchte waren die nicht zu den schlechteren Mannschaften zählenden Gegner, gegen die in hart umkämpften Partien ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage heraussprang. Führungs- und Spitzenspielerin Iryna Motsyk ist die Waffe im Team der Gäste. Die Ukrainerin war bereits in der vergangenen Saison mit einer Bilanz von 26:7 Siegen eine der besten Spielerinnen der Liga. Eine der sieben Niederlagen stammte aus dem Heimspiel gegen die DJK aus dem Einzel gegen Theresa Lehmann. Die beiden werden dieses Mal nicht aufeinandertreffen, denn Lehmann wird im Falle eines Einsatzes im hinteren Paarkreuz an den Start gehen. Man darf gespannt sein, ob die junge, ägyptische Jugendnationalspielerin Farida Badawy in Offenburg ihren ersten Auftritt in der 2. Bundesliga haben wird. Sie ist für vermeintlich wichtige Spiele vorgesehen.
Am Sonntag gastiert eine weitere, bayrische Mannschaft in der Sporthalle am Sägeteich. Der TTC Langweid ist mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sehr gut in die Saison gestartet. Drei Ukrainerinnen sind Teil des Langweider Teams. Neuzugang und Toptalent Veronikas Matiunina, vom TSV Schwabhausen II gekommen, ist hinter Ganna Farladanska und Diana Styhar die dritte im Bunde und macht derzeit mit ihrer 8:0 Einzelbilanz den Unterschied beim TTC aus, der die vergangenen Saison punktgleich mit Offenburg einen Rangen Rang besser auf Platz sieben abgeschlossen hatte. Hier muss im vorderen Paarkreuz gepunktet werden, um Chancen auf weitere wichtige Zähler in der Tabelle zu haben.
Auf Seiten der Südbadener darf man gespannt sein, ob im hinteren Paarkreuz wieder Theresa Lehmann und Jana Kirner zum Einsatz kommen werden oder ob man auf Neuzugang Rosalia Behringer setzt. Die routinierte Abwehrspielerin bestritt bislang erst eine Partie für die DJK, könnte am Wochenende aber durchaus eine Bereicherung für die Mannschaft darstellen.

Im Bild v.l.n.r.: Nathalie Marchetti, Jele Stortz, Jana Kirner, Theresa Lehmann, Günter Schwarz, Rosalia Behringer