DJK Damen nach Stotterstart in der Pflicht

Am kommenden Sonntagnachmittag steht für die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg die nächste Aufgabe in der 2. Tischtennis Bundesliga an. Auswärts steht das Team um Trainer Pavel Levine dem TTVg Kleve gegenüber, gegen den in der Vorrunde ein knapper 6:4 Heimsieg erzielt werden konnte. Die Gastgeber müssen seit Beginn der Saison die Tatsache verschmerzen, dass die ursprünglich geplante Nummer vier Jelena Muetstege nicht zur Verfügung steht. Auch die an Nummer zwei aufgestellte deutsche Nationaltrainerin Jie Schöpp hatte bisher noch keinen Einsatz. Trotzdem stellt Kleve in Aya Umemura die stärkste Spielerin der Liga. Die routinierte Japanerin musste bisher noch nicht eine Niederliga einstecken und stellt somit das Zugpferd der Mannschaft dar. Auch Yuko Imamura an Nummer zwei gehört mit ihrer 18:5 Bilanz zu den Top5 der Liga. Die DJK muss daher im hinteren Paarkreuz versuchen, Punkte zu sammeln. Zumindest ein Unentschieden wäre für die Südbadenerinnen wichtig, denn der Start in die Rückrunde verlief nicht optimal. Gegen Schwarzenbek und Langstadt, die in der Tabelle im hinteren Drittel rangieren, konnte lediglich ein Punkt eingefahren werden, wodurch der Vorsprung auf die Verfolgerteams auf drei Zähler zusammengeschrumpft ist. Ziel für die Rückrunde ist es, den vierten Platz zu verteidigen. Ein Sieg über Tabellennachbar Kleve wäre dafür sehr wichtig. Noch nicht sicher ist, ob die Mannschaft wieder auf die Dienste der zuletzt verletzten Nachwuchshoffnung und Spitzenspielerin Luisa Säger zurückgreifen kann. Sollten beim TTVg sowohl Umemura als auch Imamura mit von der Partie sein, wird es aber ohnehin mit jeder Aufstellung schwierig werden, über ein Unentschieden hinauszukommen. Spielbeginn am Sonntag ist um 14:00 Uhr.