Hartes Doppelstartwochenende für DJK Damen I

Nach der knappen 4:6 Niederlage im ersten Saisonspiel der neuen Zweitligasaison 19/20 gegen den ESV Weil steht für die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg ein hartes Doppelstartwochenende an. Zunächst trifft das Team aus der Ortenau am Samstag auswärts auf den MTV Tostedt bevor es dann am Tag darauf ebenfalls auswärts gegen den TuS Uentrop geht. Es ist einer von zwei weiten Auswärtsdoppelspieltagen. Das zweite Auswärtswochenende findet in der Rückrunde in Berlin und Leipzig statt. Es wird einer der entscheidenden Faktoren sein, wie die Mannschaft mit der langen Anreise am Samstag zurecht kommt. Tostedt, die Gastgeber aus Niedersachsen werden hier sicherlich ein Vorteil haben. Die Fahrt am Sonntag von Tostedt ins Nordrhein-Westfälische Uentrop sollte dann etwas angenehmer für die Spielerinnen der DJK sein.
In beide Begegnungen gehen die Offenburgerinnen als Außenseiter und können somit ohne Druck aufspielen. Insbesondere der TuS Uentrop ist dieses Jahr zu den Meisterschaftsfavoriten zu zählen. Bereits in den ersten beiden Begegnungen konnte der TuS zwei Siege einfahren, erwies sich dabei aber nicht ganz so souverän, wie man das erwartet hatte. In der vergangenen Saison belegte Uentrop den vierten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga, hat sich aber zur aktuellen Runde in Person von Bernadett Balint nochmal mit einer neuen Spitzenspielerin verstärkt. Die Mannschaft des TuS lebt von ihrer Ausgeglichenheit. Für die DJK bedeutet dies, dass eher im vorderen Paarkreuz die Chance auf Punkte besteht, während im hinteren Paarkreuz gegen alle vier Spielerinnen, die Uentrop laut Aufstellung zur Verfügung hat, die Früchte sehr hoch hängen werden.
Auch der Samstagsgegner Tostedt ist zum Kreis der Meisterschaftsanwärter zu zählen. Der letztjährige Tabellendritte tritt mit unveränderter Aufstellung in dieser Saison an, hat aber nach einem souveränen 6:1 Erfolg gegen die Füchse Berlin im zweiten Saisonspiel überraschend klar mit 1:6 gegen den ESV Weil verloren, der sich bekanntlich in Offenburg etwas schwerer getan hat. Schon allein aus diesem Grunde sollten DJK Spitzenspielerin Nathalie Marchetti und Co. positiv in die Partie gehen und auf Chancen lauern. Insbesondere Marchetti hat in ihrem ersten Pflichtspiel für die DJK gezeigt, dass sie sich in ausgezeichneter Form befindet und konnte das starke vordere ESV-Paarkreuz schlagen. Irene Ivancan, die Spitzenspielerin des MTV Tostedt, die in der gesamten Liga den höchsten TTR-Wert vorweisen kann, musste hier beide Einzel abgeben. Man darf also gespannt sein, wie sich die DJK-Akteurinnen schlagen werden. Spielbeginn am Samstag in Tostedt ist um 17:30 Uhr, am Sonntag in Uentrop um 14:00 Uhr. Die Spiele können wie immer im Liveticker des DTTB verfolgt werden.