Etliche Podiumsplätze für DJK-Nachwuchs - Samuel Schürlein holt sich den Titel

Am Samstag und Sonntag fanden in Freiburg die Südbadischen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler sowie Jungen und Mädchen statt. Auch wir waren mit einigen Startern vertreten:

Mädchen U13
Julia Derr spielte sich souverän durch die Vorrunde. Ihre Gruppe gewann sie mit 3 zu 0 Spielen. Und auch im KO-Feld zeigte sie gutes Tischtennis. Im Halbfinale unterlag sie dann leider knapp der späteren Siegerin. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Anna Kunzer vom TTC Ringsheim belegte sie den 3. Platz im Doppel.

Mädchen U15
Julia Derr erreichte in ihrer Vorrundengruppe mit 1 zu 1 Spielen den 2. Platz. Im Achtelfinale ereilte sie dann allerdings das aus. Im Doppel kam das Aus im Viertelfinale.

Jungen U15
Max Huber, der im Jugendbereich für uns startet und im Aktivenbereich nach wie vor für seinen Heimatverein DJK Oberharmersbach aktiv ist, durfte sich am Ende eines langen Tages über den Vizemeistertitel im Einzel freuen. Er spielte sich souverän durch die Gruppenphase sowie durch das KO-Feld ehe er sich im Finale knapp in fünf Sätzen geschlagen geben musste. Im Doppel erspielte er sich an der Seite von Sebastian Schönstedt von FT 1844 Freiburg den 3. Platz.

Jakob Teichgraeber trat ebenfalls in dieser Altersklasse an. Für ihn war allein die Qualifikation schon ein toller Erfolg. Nichtsdestotrotz wollte sich Jakob nicht verstecken. Und mit einem Sieg aus den drei Vorrundenspielen zeigte er, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist. Im Doppel kam für ihn an der Seite von Leon Hilss vom TTC Seelbach-Schuttertal bereits in der ersten Runde das Aus.

Mädchen U18
Noemi Graf spielte sich souverän durch die Gruppenphase und auch im KO-Feld gab es sichere Siege bis sie schließlich im Finale stand. Hier erwischte sie einen guten Start und lag mit 1 zu 0 Sätzen in Führung. Jedoch konnte ihre Gegnerin das Spiel noch drehen und Noemi belegte somit am Ende einen sehr guten 2. Platz. Im Doppel lief es dann sogar noch besser. Gemeinsam mit Antje Böhm vom TTC Suggental stand sie zum Schluss ganz oben auf dem Treppchen: Südbadischer Meister im Doppel der U 18 Mädchen.

Jungen U18
Hannes Blase erspielte sich in der Gruppe eine 2 zu 1 Bilanz und erreichte damit das KO-Feld. Dort unterlag Hannes dann aber im Achtelfinale. Auch im Doppel ereilte ihn das Aus im Achtelfinale. Samuel Schürlein wurde seiner Favoritenrolle vollends gerecht. Ohne Satzverlust spielte er sich ins Finale. Sein Gegner war K. Moosmann vom TTC Singen, der in der Regionalliga spielt. Doch auch hier zeigte Samu tolles Tischtennis und dominierte das Endspiel mit 3 zu 0 Sätzen. Somit wurde Samuel Südbadischer Meister bei den Jungen U18 und geht damit in die Geschichte ein. Denn diese Meisterschaften wird es aufgrund der Verschmelzung mit dem Württembergischen Tischtennisverband nicht mehr in der Form geben. Im Doppel belegte Samuel zusammen mit Max Huber den 3. Platz. Max Huber konnte eines seiner drei Gruppenspiele gewinnen und schied bereits in der Vorrunde aus. Jedoch gewann er das Spiel gegen seinen Finalgegner der Altersklasse U15 und revanchierte sich somit für die Finalniederlage am Tag zuvor. Im Doppel belegte Max zusammen mit Samuel Schürlein den 3. Platz.

Allen herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!! Und den Betreuern herzlichen Dank. Am 14. und 15. Dezember stehen dann die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Weinheim an.