DJK Herren setzen zum Schlussspurt an

Für die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg beginnt am kommenden Wochenende die entscheidende Phase im Kampf um die Meisterschaft in der Tischtennis Badenliga. Aktuell belegen die Ortenauer den Spitzenplatz mit einem Verlustpunkt weniger als Verfolger TTC Odenheim. Nun tritt das Team um Mannschaftsführer Tim Karcher am Samstag auswärts gegen den TSV Karlsdorf an. Der TSV belegt einen soliden fünften Tabellenplatz, punktgleich mit dem TTV Weinheim-West auf Rang vier und dem TTC Mühlhausen auf Rang drei und ist daher eines der abgeschlagenen Verfolgerteams hinter der DJK und Odenheim. In der Vorrunde setzten sich die favorisierten Offenburger deutlich mit 9:1 durch, hatten aber in den richtigen Momenten das Glück auf ihrer Seite. Keinesfalls unterschätzt werden darf also das Karlsdorfer Team in fremder Halle, das in der Rückrunde mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage gegen Ketsch bislang gut unterwegs ist. Die DJK hat ihrerseits am vorletzten Wochenende knapp mit 9:7 gegen Ketsch gewonnen, musste in diesem Spiel aber auf Jörg Danzeisen verzichten, der nun wieder zur Verfügung stehen wird. Sofern nicht ungeplante, kurzfristige Ausfälle auftreten, können die Gäste komplett in die Partie gehen. Wichtig ist es, Selbstvertrauen zu tanken vor dem Rückrundenhöhepunkt am 07.03., wenn im Badenliga-Spitzenspiel Offenburg auswärts auf Odenheim trifft.

Die Gegner aus Karlsdorf sind von Nummer eins bis sechs sehr ausgeglichen aufgestellt und sind im Verlauf der bisherigen Saison sehr stabil aufgelaufen. Nur zweimal fehlte im mittleren Paarkreuz die Nummer drei Thomas Klevenz, ansonsten trat der TSV in Stammbesetzung an. Stark einzuschätzen ist Spitzenspieler Martin Stusek, der zum einen mit 15:11 Siegen eine positive Bilanz vorweisen kann, vor allem aber auch immer für Überraschungssiege gut ist. Schon in der vergangenen Saison war er einer der wenigen, der dem außerordentlich starken Spitzenspieler Kestutis Zeimys von Aufsteiger Hohberg eine Niederlage zufügen konnte und auch diese Runde hat er bereits mit Milan Papcun von Mühlhausen und Adrian Wetzel zwei der stärksten Spieler der Liga besiegt. Auch die aktuelle Nummer eins der Liga, Offenburgs Yannick Schwarz hatte Stusek in der Hinrunde am Rande einer Niederlage. Man darf also gespannt sein, wie sich das vordere Paarkreuz, das mit 45:8 Siegen als Prunkstück der DJK bezeichnet werden darf, schlagen wird. Spielbeginn am Samstag in Karlsdorf ist um 18:00 Uhr.