DJK Damen siegen - Klassenerhalt so gut wie sicher

In der 2. Tischtennis Bundesliga hat die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg den Klassenerhalt so gut wie sicher. Beim Doppelstartwochenende unterlag das Team aus der Ortenau zwar am Samstag gegen Tabellennachbar Tostedt, konnte aber mit dem Sieg am Sonntag über Langweid die Verfolger auf Distanz halten. Gut kompensieren konnte das Team den Ausfall von Nummer drei Jana Kirner, die verletzungsbedingt nicht mit von der Partie sein konnte. Ersatz stellte die zweite Mannschaft, die in der Regionalliga aktuell den zweiten Tabellenplatz belegt, in Person von Jele Stortz am Samstag und Petra Heuberger am Sonntag. Beide siegten in ihren Einzeln und gaben damit ein starkes Statement für den Offenburger Unterbau ab.
Am Samstag gegen den MTV Tostedt, gegen den man in der Vorrunde ohne deren Spitzenspielerin Irene Ivancan noch gewonnen hatte, war ma Samstag in der Sporthalle am Sägeteich nicht viel zu holen. Zu stark traten Ivancan und Kaiser im vorderen Paarkreuz auf und auch in den Eingangdoppeln gingen die Gäste verdient in Führung. Freuen konnte man sich im Lager der DJK über den Einzelerfolg von Nachwuchsass Jele Stortz. Die 14jährige besiegte Lotta Rose, eine gestandene Zweitligaspielerin und führte damit ihre sehr guten Leistungen in dieser Saison fort, in der sie im Regionalligateam der DJK im vorderen Paarkreuz aktuell eine starke Bilanz von 18:7 Siege vorweisen kann.
Erfolgreicher verlief die Partie am Sonntag gegen den Tabellenvorletzten TTC Langweid. Mit einem Sieg wollte man im Lager der DJK Sicherheit bezüglich des Klassenerhalts herstellen. Dies ist dem Team mit dem 6:1 Sieg über die Bayern eindrucksvoll gelungen. Das Ergebnis fiel im Endeffekt etwas zu klar in Relation zum Spielverlauf aus. Nach der Punkteteilung in den Eingangsdoppeln, in denen überraschenderweise beide nominell schwächeren Doppel gegen die favorisierten Kombinationen gewinnen konnten, setzte die DJK im vorderen Paarkreuz den Grundstein zum Sieg jeweils im Entscheidungssatz. Zwar hatte man auf Seiten der Gastgeberinnen beide Punkte fest eingeplant, sowohl Spitzenspielerin Nathalie Marchetti als auch Nummer zwei Edina Toth taten sich aber schwer. Am Ende reichte es für beide, sodass man aus den Partien im hinteren Paarkreuz etwas den Druck nehmen konnte. Dies half Theresa Lehmann und Petra Heuberger, die beide Spiele deutlich gewannen. Insbesondere der Sieg von Petra Heuberger, die sich aktuell auch in der Regionalliga in starker Form zeigt, über Venckute ist sehr stark zu beurteilen. Venckute ist mit 10:7 Siegen aktuell die einzige Spielerin mit positiver Bilanz im Team der Gäste. Den umjubelten Schlusspunkt setzte Marchetti mit ihrem klaren Sieg im Aufeinandertreffen der Spitzenspielerinnen mit Nathaly Paredes.
Mit diesem Sieg kann die DJK beruhigt in den Heimdoppelstart nächste Woche gegen Uentrop und Neckarsulm gehen. Das Baden-Württembergderby gegen Neckarsulm am 15.03. ist zugleich das letzte Heimspiel dieser Saison, das die Offenburger mit einer Saisonabschlussparty feiern wollen. Neben einem Sektempfang ist eine Tombola und eine Aktion für Vereine geboten, bei der der Verein mit den meisten Zuschauern im Vereinstrikot einen Trainingsabend mit Spielertrainerin Petra Heuberger gewinnen kann. Das Team hofft auf die Unterstützung zahlreicher Fans.

Die Ergebnisse:

DJK - Tostedt: Lehmann/Stortz - Kaiser/Rose 8:11, 11:7, 3:11, 9:11; Marchetti/Toth - Ivancan/Hasters 7:11, 7:11, 11:6, 10:12; Marchetti - Kaiser 11:13, 7:11, 11:8, 18:20; Toth - Ivancan 4:11, 4:11, 4:11; Lehmann - Hasters 11:6, 11:8, 11:6; Stortz - Rose 11:2, 11:13, 12:10, 11:8; Marchetti - Ivancan 12:14, 7:11, 11:9, 5:11; Toth - Kaiser 7:11, 8:11, 6:11; Endstand: 2:6.

DJK - Langweid: Marchetti/Toth - Venckute/Durgun 5:11, 11:2, 11:6, 9:11, 7:11; Lehmann/Heuberger - Le/Paredes 11:6, 9:11, 11:5, 11:7; Marchetti - Le 7:11, 11:8, 6:11, 11:8, 11:6; Toth - Paredes 11:9, 14:12, 10:12, 7:11, 11:3; Lehmann - Durgun 11:4, 11:9, 15:13; Heuberger - Venckute 11:7, 7:11, 11:7, 11:8; Marchetti - Paredes 11:4, 11:2, 11:7; Endstand: 6:1.

Im Bild: Jele Stortz