DJK Damen empfangen Bundesligaabsteiger

Nach dem genauso überraschenden wie stark herausgespielten 5:3 Sieg gegen die zweite Mannschaft des SV DJK Kolbermoor sieht das Damen-Tischtennis Zweitligateam der DJK Offenburg am kommenden Sonntag dem Aufeinandertreffen mit dem TTK Anröchte entgegen. Der Absteiger aus der ersten Bundesliga hat eine etwas zerpflückte Saison hinter sich mit vielen Ersatzgestellungen und wurde am Ende mit nur einem Sieg und damit zwei Zählern Tabellenletzter im Oberhaus. In die neue Saison gehen die Nordrhein-Westfalen mit zwei Neuzugängen im hinteren Paarkreuz. Vom zweiten Bundesligaabsteiger TV Busenbach kam Lea Grohmann für die Postion drei und vom Drittligisten TTC Staffel kam die erst 16jährige Griechin Malamatenia Papadimitriou für die Position vier. Grohmann will sich nach ihrer 1:16 Bilanz aus dem hinteren Paarkreuz der 1. Bundesliga nun natürlich in der zweiten Liga beweisen, ist mit dem nötigen Quäntchen Glück und guter Tagesform für die DJK-Akteurinnen im hinteren Paarkreuz aber durchaus schlagbar. Youngster Papadimitriou ist ebenfalls keine Überspielerin an Nummer vier. Es ist also alles drin im hinteren Paarkreuz, insbesondere dann, wenn die DJK auf die Dienste von Nummer zwei Edina Toth zurückgreifen kann, die bei der Saisonpremiere aufgrund von Quarantänebestimmungen ihres Heimatlandes Ungarn und gleichzeitiger beruflicher Verpflichtungen nicht mit von der Partie war. In diesem Fall könnte Jana Kirner, die am vergangenen Wochenende mit ihren beiden 3:0 Siegen im vorderen Paarkreuz ein dickes Ausrufezeichen gesetzt hat, im hinteren Paarkreuz zusammen mit Theresa Lehmann auflaufen und ist dort sicherlich favorisiert. Aber auch die erst 14jährige Jele Stortz, die anstelle von Toth in die Mannschaft rücken würde, konnte zuletzt in der Sporthalle am Sägeteich überzeugen und schrammte zweimal nur knapp mit 2:3 an Einzelsiegen vorbei.
Schwerer dürfte es im vorderen Paarkreuz werden. Hier kommt Anröchte voraussichtlich mit Yang Ting als Spitzenspielerin nach Offenburg. Die 38jährige Abwehrspielerin überzeugte beim Auftaktmatch des TTK auswärts in Tostedt und fegte insbesondere die starke Irene Ivancan mit 3:0 vom Tisch. Aus dem letztjährigen vorderen Paarkreuz der 1. Bundesliga ging sie mit einer Bilanz von 2:9 Einzelsiegen. Gegen Yang Henrich an Nummer zwei darf man sich im Lager der DJK aber wieder Hoffnungen einräumen, insbesondere nach den starken Auftritten vom letzten Wochenende. Neben dem Heimvorteil, was die Halle und das Material anbelangt, sollte auch die lange Anreise der Gäste ein Pluspunkt für die Ortenauerinnen sein. Mit guter Tagesform und etwas Glück sind jedenfalls auch hier Punkte drin. Spielbeginn in der Sporthalle am Sägeteich ist am Sonntag um 14:00 Uhr. Auch hier bittet die DJK um Einhaltung des für die Heimspiele erstellten Hygienekonzepts. Kernpunkte sind die Beachtung des Abstands von mindestens 1,5 Metern, das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes überall in der Halle bis zum Erreichen des Sitzplatzes auf der Tribüne sowie die Abgabe der Kontaktdaten bei Betreten der Halle. Das Konzept steht auf der Webseite der DJK (www.djk-offenburg.de) zum Download bereit.

Im Bild: Theresa Lehmann will im hinteren Paarkreuz für Punkte sorgen.