Schürlein und Lehmann sichern ersten Oberligasieg für DJK I

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg hat in der Oberligasaison 20/21 in ihrer zweiten Begegnung den ersten Sieg und damit die ersten beiden Punkte einfahren können. Zuhause siegte das Team um Spitzenspieler Yannick Schwarz knapp mit 7:5 gegen den SV Plüderhausen und rehabilitierte sich damit nach dem ernüchternden Saisonauftakt bei der TSG Heilbronn, gegen die das Team aus der Ortenau vor drei Wochen auswärts noch mit 4:8 verloren hatte. Der SV Plüderhausen kam als Vorjahresvierter der Regionalliga nach Offenburg, der allerdings aufgrund von einigen Abgängen seine Mannschaft in die Oberliga zurückgezogen hatte. Nicht zur Verfügung stand den Gästen auch im dritten Saisonspiel ihre Nummer vier Norbert Terek. Die logistischen Schwierigkeiten, die sich aus den Coronaregularien der Länder ergeben würden, machten einen Einsatz der Nachwuchshoffnung aus Ungarn bisher unmöglich. Unter diesen Voraussetzungen war man sich im Lager der DJK natürlich seiner Chance auf einen Heimsieg bewusst, auch wenn Plüderhausen am Vortag in ähnlicher Besetzung noch relativ deutlich gegen den SV Salamander Kornwestheim gewonnen hatte.

Der Spielverlauf in der Sporthalle am Sägeteich hätte an diesem Sonntagnachmittag knapper nicht sein können. Quasi im Gleichschritt punkteten beide Teams, sodass es vor den letzten Partien im hinteren Paarkreuz 5:5 stand. Hier setzten sich die Gastgeber dank einer starken Leistung von Axel Lehmann ab. Der Offenburger Neuzugang von der DJK Oberharmersbach zwang den bislang in seinen fünf absolvierten Einzeln ungeschlagenen Manuel Echaveguren nach verlorenem ersten Satz noch in die Knie und sicherte somit an diesem Tag beide Punkte für sein Team. Ebenfalls mit zwei Einzelsiegen ungeschlagen blieb die Offenburger Nachwuchshoffnung Samuel Schürlein. Mit einer Kraftleistung zog sich der 16jährige Offenburger nach 0:2 Satzrückstand noch aus dieser schweren Situation, siegte und ließ damit den Knoten offenbar platzen. In seiner zweiten Partie dominierte Schürlein die gegenerische Nummer drei Marcel Schaal in drei Sätzen und ließ die starke Form der Vorbereitungsphase aufblitzen. Sehr solide agierte das vordere Paarkreuz der DJK mit Yannick Schwarz und Nicola Mohler, holten zwei Punkte gegen Baranyi, mussten aber auch die Stärke des ehemaligen Bundesligaspielers Laszlo Magyar anerkennen. Am Ende lässt dieser Sieg die Offenburger in der Liga ankommen, schafft Sicherheit und ist daher viel wert. In einigen Situationen war allerdings zu erkennen, dass wie in Heilbronn noch Luft nach oben besteht. Dieses Potential gilt es für den Aufsteiger zu heben, um in der Oberliga bestehen zu können. Sollte es seitens des DTTB keine weiteren Vorgaben hinsichtlich der aktuell steigenden Anzahl an Coronainfektionen geben, hat das Team hierzu die Chance schon am kommenden Wochenende in einem Heimspieldoppelstart gegen den VfL Kirchheim und dem SV Salamander Kornwestheim.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Schwarz - Baranyi 11:6, 10:12, 11:6, 11:7; Mohler - Magyar 10:12, 5:11, 11:4, 2:11; Schürlein - Tietze 17:19, 9:11, 11:9, 11:6, 11:9; Danzeisen - Schaal 5:11, 13:11, 6:11, 9:11; Lehmann - Wiegand 11:7, 11:6, 11:8; Karcher - Echaveguren 9:11, 8:11, 9:11; Schwarz - Magyar 9:11, 11:2, 6:11, 12:14; Mohler - Baranyi 11:8, 11:6, 11:5; Schürlein - Schaal 11:7, 11:8, 11:4; Danzeisen - Tietze 7:11, 11:8, 6:11, 7:11; Lehmann - Echaveguren 5:11, 11:5, 11:9, 11:6; Karcher - Wiegand 11:6, 11:1, 11:9; Endstand: 7:5.

Im Bild: Die Matchwinner Samuel Schürlein (links) und Axel Lehmann (rechts)