DJK I vor richtungsweisendem Doppelstart

Die Oberligasaison 20/21 nimmt für die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg nun Fahrt auf. Nach dem ernüchternden 4:8 Auftakt in Heilbronn und dem hart erkämpften sowie wichtigen 7:5 Heimsieg gegen Plüderhausen am vergangenen Sonntag steht das Team um Mannschaftsführer Tim Karcher am kommenden Wochenende vor einem richtungsweisenden Doppelstart. Mit dem VfL Kirchheim am Samstagabend und dem SV Salamander Kornwestheim am Sonntagnachmittag gastieren in der Sporthalle am Sägeteich zwei Mannschaften, gegen die man sich in Offenburg durchaus Chancen ausrechnet. Kirchheim ist hierbei sicherlich das bisher konstantere Team, trat in seinen bisher absolvierten fünf Begegnungen immer in der Stammbesetzung an und konnte sich so mit zwei Siegen und drei Niederlagen im Tabellenmittelfeld positionieren. Einziger Gratmesser ist der 7:5 Heimsieg des VfL gegen die TSG Heilbronn, gegen die die DJK unterlegen war. Auch im Vergleich zum Plüderhausenspiel müssen die Ortenauer noch eine Schippe zulegen, um hier etwas Zählbares in Offenburg zu halten. Die Gäste am Samstag zeichnen sich durch ihre Ausgeglichenheit aus. Im vorderen und mittleren Paarkreuz sieht sich die DJK leicht im Vorteil, im hinteren Paarkreuz hat der VfL mit insgesamt 14:6 Siegen bisher stark performt. Insbesondere DJK Neuzugang Axel Lehmann hat mit seiner guten Leistung gegen Plüderhausen aber gezeigt, dass auch hinten Chancen auf Punkte vorhanden sind.
Der Sonntagsgegner Kornwestheim belegt aktuell mit einem Sieg und drei Niederlagen den letzten Tabellenplatz. Es musste oft rotiert und Ersatz aus der zweiten Mannschaft eingebaut werden. So ist es schwer, die Chancen am Sonntag gegen die aus der Regionalliga zurückgezogenen Gäste einzuschätzen. Der SV besticht durch seinen tschechischen Spitzenspieler David Marek, der in der vergangenen Runde noch eine 16:2 Bilanz aus dem mittleren Regionalligapaarkreuz vorweisen kann.
Mit zwei Siegen könnte die DJK beruhigt in die kommenden Partien gehen. Im Falle, dass keine Punkte in Offenburg behalten werden könnten, wäre das Thema Abstiegskampf wieder unmittelbar präsent beim Aufsteiger. Spielbeginn am Samstag gegen Kirchheim ist um 18:30 Uhr, am Sonntag gegen Kornwestheim um 14:00 Uhr.

Im Bild: Yannick Schwarz