DJK Damen unterliegen beim Tabellenführer

Am vergangenen Sonntagnachmittag trat die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg ihr schweres Auswärtsspiel gegen den bislang noch verlustpunktfreien Tabellenführer TTC 1946 Weinheim an. Die DJK musste erneut auf ihre Nummer zwei Edina Toth verzichten, die aufgrund der coronabedingten Wiedereinreiseregelungen Ungarns und ihrer beruflichen Verpflichtungen in der Heimat nicht nach Deutschland einreisen konnte. Dafür war die belgische DJK-Spitzenspielerin Nathalie Marchetti mit von der Partie und fand sich am Sonntag in guter Gesellschaft wieder. Mit Lisa Lung und Margo Degraef bietet Weinheim zwei belgische Nationalspielerinnen auf, die zu dieser Saison verpflichtet wurden. Selbst mit Marchetti ging die DJK als Außenseiter in die Partie gegen den Vorjahresmeister, der auf den Aufstieg in die erste Bundesliga verzichtet hatte. Die Gäste aus der Ortenau verkauften sich trotzdem gut in Weinheim und wehrten sich nach Kräften. Gegen die belgische Nummer eins Lisa Lung erkämpften sowohl Nathalie Marchetti wie auch Jana Kirner einen Satz, was insbesondere für Kirner, die aufgrund der Abwesenheit von Toth wieder ins starke vordere Paarkreuz gerutscht war, eine tolle Leistung darstellt. Auch die 14jährige DJK-Nachwuchshoffnung Jele Stortz war im hinteren Paarkreuz gegen Jennie Wolf, die in der gesamten letzten Zweitligasaison nur zwei Einzel bei sechzehn Siegen abgegeben hatte, gut im Spiel und zwang die Favoritin beim Stand von 1:1 in Sätzen im dritten Satz in die Verlängerung. Es waren die wohl entscheidenen Momente in diesem Einzel, in denen Wolf ihre Klasse ausspielte und mit dem Satzgewinn zum 2:1 den Widerstand von Stortz brach. Trotzdem eine starke Leistung der Renchnerin im Trikot der DJK, die sich nahtlos in ihre bisherigen, guten Ergebnisse in der zweithöchsten Spielklasse einreiht. Nicht minder stark einzuschätzen ist der Sieg von Theresa Lehmann gegen Margo Degraef, der gleichzeitig auch den Ehrenpunkt für die Gäste aus der Ortenau darstellte. Schaut man auf die TTR-Kennzahl, die sich im Tischtennissport als Leistungskenngröße etabliert hat, war Lehmann mit ca. 120 Punkten weniger als klare Außenseiterin in dieses Einzel gegangen, bezwang Degraef aber mit 3:1 relativ deutlich. Mit diesem Sieg verteidigt Lehmann ihre ausgeglichene Bilanz im hinteren Paarkreuz. Alles in allem war diese Niederlage erwartbar und sollte im Lager der DJK als Erfahrung genutzt werden. Die Offenburgerinnen bleiben weiterhin auf einem Nichtabstiegsplatz und freuen sich auf zwei spielfreie Wochenenden laut Spielplan. Wie der weitere Verlauf der Saison sein wird, bleibt abzuwarten in der aktuell nicht vorhersehbaren Risikolage, die die Pandemie mit sich bringt.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Lung - Kirner 11:8, 11:7, 10:12, 11:8; Säger - Marchetti 17:15, 11:7, 11:8; Wolf - Stortz 8:11, 11:5, 13:11, 11:7; Degraef - Lehmann 8:11, 11:9, 8:11, 8:11; Lung - Marchetti 11:9, 2:11, 11:9, 11:6; Säger - Kirner 11:8, 11:7, 11:8; Wolf - Lehmann 11:6, 11:7, 12:10; Degraef - Stortz 11:8, 11:7, 11:4; Endstand: 7:1.

Im Bild: Theresa Lehmann (holte nach starker Leistung am Sonntag den Ehrenpunkt für die DJK)