Befreiungsschlag für DJK Damen im Abstiegskampf

Mit drei Punkten geht die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg aus den beiden Begegnungen am vergangenen Wochenende in der 2. Tischtennis Bundesliga hervor und landet damit einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Jeweils zuhause punktete das Team um Spitzenspielerin Nathalie Marchetti zunächst am Samstag gegen den TuS Fürstenfeldbruck mit einem 5:5 Unentschieden, dann am Sonntag mit einem deutlichen 6:1 Erfolg gegen den TTC Langweid. Es waren drei wichtige Punkte, mit denen sich das Ortenauer Team nun ein Spiel vor Ende der Vorrunde ins Tabellenmittelfeld gekämpft und nach unten etwas Puffer verschafft hat.
Die Hoffnungen, die sich die Ortenauerinnen am Samstag gegen Tabellennachbar Fürstenfeldbruck gemacht hatten, wurden zunächst etwas gedämpft als klar war, dass die junge, ägyptische Nationalspielerin Farida Badawy, die nur für vermeintlich wichtige Begegnung vorgesehen ist, zum ersten Mal in dieser Saison auflaufen würde. Damit rutschte Olena Naslisnikovska, die vorne mit 4:2 Siegen eine positive Bilanz vorweisen kann, ins hintere Paarkreuz, wo damit die Chancen für Theresa Lehmann und Jana Kirner auf Offenburger Seite kleiner wurden, eine Überlegenheit herzustellen. Diese gab es jedoch gleich zu Beginn der Partie für die DJK in den Eingangsdoppeln. Nicht erwartet worden war der Sieg von Nathalie Marchetti an der Seite von Theresa Lehmann gegen das nominell stärkere Gästedoppel Motsyk/Nalisnikovska. Mit 3:0 fiel der Sieg zudem außergewöhnlich klar aus gegen die bisher noch ungeschlagene TuS-Kombination. Auch Jele Stortz mit Jana Kirner spielten stark auf und holten den Punkt zur 2:0 Führung. Ganz entscheidend war anschließend der Sieg der Belgierin Marchetti im Dress der DJK Offenburg gegen Badawy. Man war so in der Lage, mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz gegen Nummer vier Stefanie Felbermeier, gegen die sowohl Lehmann als auch Kirner favorisiert an den Tisch ging, ein Unentschieden zu sichern. So kam es am Ende. Motsyk und Naslisnikovska waren an diesem Tag zu stark und gaben zusammen lediglich einen Satz ab. Gegen Felbermeier gaben sich Lehmann wie auch Kirner aber keine Blöße und holten die beiden erhofften Punkte zum 5:5. Es ist ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit dem die DJK die Bayern erst einmal in der Tabelle hinter sich lassen können.
Noch ein Stück besser lief es für das DJK-Team am Sonntag, wo eine etwas andere Aufstellung gewählt wurde. Die erfolgreichen Doppel wurden gleich belassen, dafür startete gegen Langweid aber Neuzugang Rosalia Behringer an Positon drei. Auch am Sonntag wurden beide Eingangsdoppel gewonnen. Dieses Mal waren es Stortz/Kirner, die die Spitzenpaarung der Gegnerinnen knackten. In fünf Sätzen rangen die beiden DJK-Spielerinnen aus der Region die beiden Ukrainerinnen Farladanska und Styhar nieder und setzten damit den Gegner wie am Vortag gleich zu Beginn unter Druck. Eine sichere Stütze war auch an diesem Tag Nathalie Marchetti, die beide Einzel souverän nach Hause bringen konnte. Mit 11:4 Siegen schraubt sich die sympathische 27jährige auf Rang drei in der Liga-Rangliste der besten Spielerinnen. Stark präsentierte sich auch das hintere Paarkreuz in Person von Rosalia Behringer und Theresa Lehmann. Abwehrspielerin Behringer brauchte etwas Eingewöhnungszeit bei ihrem Heimdebut in der Sporthalle am Sägeteich, von der man sagt, dass es spin- und schnittorientierte Spielerinnen und Spieler schwer haben würden. Am Ende brachte sie aber ihr Einzel knapp ins Ziel. Lehmann überzeugte unter anderem durch ihre Nervenstärke und ließ sich nach vergebener 2:0 Satzfürhung im fünften Satz nicht aus der Ruhe bringen und punktete zum 5:1. Ihre Leistung krönen durfte Marchetti mit dem Punkt zum 6:1 durch einen starken 3:0 Erfolg im Duell der Spitzenspielerinnen mit Farladanska.
Mit 7:9 Punkten belegen die Offenburgerinnen nun den sechsten Rang bevor es nächsten Samstag ins letzte Vorrundenspiel auswärts gegen den Tabellenvorletzten TTC Langen geht. Die Liga ist bis auf Spitzenreiter ESV Weil sehr ausgeglichen, weswegen es auch in Langen schwer werden wird. Trotzdem setzt sich die Mannschaft das Ziel, mit einem Sieg ein dann ausgeglichenes Punktekonto nach der Vorrunde zu erreichen, was ein toller Erfolg wäre.

Die Ergebnisse:

DJK - Fürstenfeldbruck: Marchetti/Lehmann - Motsyk/Nalisnikovska 11:5, 11:9, 11:6; Stortz/Kirner - Badawy/Felbermeier 11:5, 8:11, 11:7, 11:8; Marchetti - Badawy 9:11, 11:2, 11:8, 11:7; Stortz - Motsyk 11:6, 3:11, 3:11, 4:11; Lehmann - Felbermeier 12:10, 11:9, 11:5; Kirner - Nalisnikovska 10:12, 12:14, 6:11; Marchetti - Motsyk 9:11, 9:11, 9:11; Stortz - Badawy 13:15, 11:5, 5:11, 8:11; Lehmann - Nalisnikovska 7:11, 9:11, 5:11; Kirner - Felbermeier 11:4, 11:7, 11:7; Endstand: 5:5.

DJK - Langweid: Stortz/Kirner - Farladanska/Styhar 11:4, 11:5, 8:11, 5:11, 11:4; Marchetti/Lehmann - Venckute/Edghill 11:5, 11:8, 11:13, 11:2; Marchetti - Styhar 4:11, 11:8, 11:9, 11:13, 11:4; Stortz - Farladanksa 8:11, 11:9, 12:14, 5:11; Behringer - Edghill 4:11, 11:7, 11:9, 12:10; Lehmann - Venckute 11:8, 11:6, 6:11, 10:12, 11:7; Marchetti - Farladanska 11:5, 11:7, 11:7; Endstand: 6:1.

Im Bild: Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Die Bilanz der ersten Damen- und Herrenmannschaft aus dem Heimspieldoppelstart kann sich sehen lassen! V.l.n.r.: Nathalie Marchetti, Axel Lehmann, Jana Kirner, Tom Eise, Theresa Lehmann, Nicola Mohler, Jele Stortz, Samuel Schürlein, Rosalia Behringer.