Vorrundenabschluss für DJK Zweitligadamen

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg bestreitet am kommenden Samstagabend in der 2. Tischtennis Bundesliga ihr letztes Vorrundenspiel auswärts beim Drittligaaufsteiger TTC Langen 1950. Nach den zwei Doppelstarts vom letzten und vorletzten Wochenende, aus denen die Ortenauerinnen von acht möglichen Punkten fünf sichern und sich damit auf den sechsten Tabellenplatz vorarbeiten konnten, reist das Team nun etwas entspannter ins hessische Langen. Nach der ein oder anderen unglücklichen Niederlage belohnte sich die DJK-Vorzeigemannschaft letztendlich für ihre Arbeit mit den Kantersiegen über Anröchte und Langweid. Auch gegen Langen sind in dieser Form Punkte drin. Mit einem Sieg würden Spitzenspielerin Nathalie Marchetti und Co. die Vorrunde mit ausgeglichenem Punktekonto abschließen, womit man im Lager der DJK sehr zufrieden wäre. Die belgische Nummer eins, die nun bereits im fünften Jahr für Offenburg aufläuft, absolviert bisher eine herausragende Vorrunde und ist mit 11:4 Einzelsiegen die treibende Kraft im Team. Aber auch hinter ihr stimmen die Leistungen. Nachwuchshoffnung Jele Stortz meistert die schwere Aufgabe im vorderen Paarkreuz vor ihrem Abitur beachtlich und steuerte immerhin fünf Einzelsiege bei. Sie kompensiert damit den Abgang der langjährigen DJK-Nummer zwei Edina Toth. Im hinteren Paarkreuz stützen Theresa Lehmann und Jana Kirner mit ausgeglichenen Bilanzen. Neuzugang Rosalia Behringer kam in zwei ausgewählten Begegnungen zum Einsatz und gewann zwei von drei Einzeln.
Die Gastgeberinnen am Samstag belegen derzeit mit einem Sieg bei drei Niederlage den vorletzten Tabellenplatz. Das Auftaktprogramm war allerdings mit Weil, Uentrop und Tostedt nicht ohne, weswegen die Favoritenstellung nicht eindeutig bestimmt werden kann. Das Team ist sehr ausgeglichen, hat bisher aber Schwächen im Doppel gezeigt. Hier könnte die DJK, die mit einer Serie von zuletzt sechs gewonnenen Doppeln im Rücken antreten, ein Vorteil ziehen. Wie so oft wird auch am kommenden Wochenende in dieser bislang sehr ausgeglichenen Liga die Tagesform und die Frage, wie gut die Offenburgerinnen mit den Gegebenheiten in der fremden Halle zurecht kommen, über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Spielbeginn in Langen ist um 18:00 Uhr.

Im Bild: Zuletzt starke Doppel - hier Theresa Lehmann und Nathalie Marchetti.