DJK Damen setzen Erfolgsserie fort

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg bestritt am vergangenen Samstag in der 2. Tischtennis Bundesliga ihr letztes Vorrundenspiel beim TTC Langen und siegte deutlich mit 6:2. Die Ortenauerinnen sind damit im vierten Spiel in Folge ungeschlagen und katapultieren sich mit ausgeglichenem Punktekonto zwischenzeitlich auf Rang drei in der Tabelle. Das Team hat sich nach holprigem Saisonstart mittlerweile in einen regelrechten Lauf gespielt und zeigte dies auch gegen den Aufsteiger aus Hessen. Die Eingangsdoppel verliefen ausgeglichen. Es trafen jeweils die beiden nominell stärkeren und schwächeren Kombinationen direkt aufeinander. Hier erwischten die Gastgeber den besseren Start und setzten mit dem Sieg durch Jajeh/Betz über Stortz/Kirner ein Ausrufezeichen. Dadurch standen Marchetti/Behringer gegen die Nummer eins und zwei Langens unter Druck und wussten um die Hypothek, dass sie erst einmal miteinander unter Wettkampfbedingungen gespielt hatten und daher im Gegensatz zu den Gegnerinnen nicht sonderlich eingespielt sind. In fünf Sätzen mit Höhen und Tiefen zwischen den beiden Angriff/Abwehr Kombinationen setzten sich am Ende Marchetti/Behringer durch und holten den wichtigen Punkt zum 1:1. In den Einzeln erspielten sich die Gäste aus Südbaden dann ein Übergewicht. Den nicht einkalkulierten Punkt holte DJK-Nachwuchsass Jele Stortz gegen die TTC-Spitzenspielerin Bondareva. Die 21jährige, ehemalige Bundesligaspielerin und Ex-Jugendnationalspielerin hatte das letzte Aufeinandertreffen im Jahr 2022 bei den Deutschen Meisterschaften noch mit 4:1 gegen Stortz gewinnen können. Umso glücklicher war man im Gästeteam, dass die Renchnerin im Dress der DJK an diesem Tag punkten konnte. Schlüsselmoment war sicherlich der dritte Satz beim Stande von 1:1 in Sätzen, den Stortz in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Das umkämpfteste Aufeinandertreffen fand im hinteren Paarkreuz zwischen Betz und Jana Kirner statt. Nach 2:0 Satzführung für Kirner kämpfte sich Betz noch einmal ran, glich zum 2:2 aus und hatte dann das Momentum auf ihrer Seite. Es spricht für die ansteigende Form und das Selbstvertrauen der Offenburgerin, dass sie den fünften Durchgang wieder für sich entscheiden konnte und damit den Vorsprung auf 4:1 erhöhen konnte. Der hervorragenden Leistung des vorderen Paarkreuzes in Person von Marchetti und Stortz ist es zu verdanken, dass die Niederlage von DJK-Neuzugang Rosalia Behringer gegen Alina Jajeh nur noch Ergebniskorrektur darstellte. Der 6:2 Auswärtssieg ist ein toller Erfolg und rundet die gute Vorrundenleistung des Teams ab. Hervorzuheben ist die Performance der Belgierin Marchetti, die mit 13:4 Siegen zu den besten Spielerinnen der Liga zählt und mit nun 2085 Punkten ihren höchsten TTR-Wert erreicht hat. Unter diesen Vorzeichen blickt man in Offenburg zuversichtlich auf die Rückrunde. Auftakt ist 13.01. und 14.01. in Fürstenfeldbruck und Langweid.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Jajeh/Betz - Stortz/Kirner 13:11, 11:6, 12:10; Bondareva/Voitekhova - Marchetti/Behringer 11:4, 7:11, 9:11, 11:5, 4:11; Bondareva - Stortz 6:11, 11:3, 11:13, 8:11; Voitekhova - Marchetti 8:11, 12:14, 5:11; Betz - Kirner 11:13, 8:11, 11:5, 11:8, 9:11; Jajeh - Behringer 11:8, 11:7, 11:3; Bondareva - Marchetti 7:11, 6:11, 11:9, 7:11; Voitekhova - Stortz 8:11, 8:11, 13:15; Endstand: 2:6.

Im Bild: v.l.n.r.: Betreuer Günter Schwarz, Jana Kirner, Nathalie Marchetti, Jele Stortz, Teamkoordinatorin Petra Heuberger, Rosalia Behringer