DJK Herren vor Spiel um Regionalliga Vize-Herbstmeisterschaft

Am kommenden Samstagabend trifft die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg in der Tischtennis Regionalliga auswärts auf den VfR Birkmannsweiler. Es ist das Aufeinandertreffen zwischen Tabellenplatz zwei und drei, wobei die Offenburger einen Punkt weniger als die Gastgeber auf ihrem Konto haben. Für beide Teams, die zusammen aus der Oberliga Baden-Württemberg aufgestiegen sind, ist es das letzte Vorrundenspiel, sodass es um nicht weniger als die Vizeherbstmeisterschaft hinter der Bundesligareserve des ASV Grünwettersbach geht. Platz eins ist dem ASV nur noch theoretisch, praktisch wohl aber nicht mehr zu nehmen ist. Birkmannsweiler bei Winnenden im Rems-Murr-Kreis besticht durch sein vorderes Paarkreuz bestehend aus Spitzenspieler Gao Peng und Josip Huzjak. Die beiden Abwehrspieler sind für jedes vorderes Paarkreuz in der Liga schwer zu spielen, da Huzjak mit starkem Unterschnitt agiert, während Gao eher versucht, über Variabilität zum Erfolg zu kommen. Diese beiden Stile direkt nacheinander an einem Tag zu bespielen, ist nicht leicht und kann auch konditionell anspruchsvoll sein. Gerade in der kleinen Halle in Birkmannsweiler, die im Vergleich zur Sporthalle am Sägeteich in Offenburg sehr unterschiedliche Spieleigenschaften aufweist, nehmen DJK-Spitzenspieler Tom Eise und Nicola Mohler eher die Außenseiterrolle ein. Nichtsdestotrotz kommen die beiden mit einigem Selbstbewusstsein nach Birkmannsweiler und lauern auf ihre Chance. Im hinteren Paarkreuz erwartet man auf Birkmannsweiler Seite Robert Fiser und Martin Sejdijevic. Nachwuchshoffnung Sejdijevic ist der Sprung von der Oberliga in die Regionalliga bisher noch nicht gut bekommen. Als einer der besten Spieler im hinteren Oberligapaarkreuz ist Sejdijevic mit einer Bilanz von 3:9 Einzeln aktuell noch auf der Suche nach seiner Stabilität. Ganz anders Robert Fiser, der sowohl letzte Saison in der Oberliga mit hochpositiver Bilanz zum Aufstieg beitrug und auch diese Saison mit bisher 11:3 Einzelsiegen die Mannschaft stützt. Auch hier wird es für die Gäste aus der Ortenau schwer werden, ein Übergewicht herzustellen. Voraussichtlich wird bei der DJK wieder Samuel Schürlein statt Yannick Schwarz neben Axel Lehmann im hinteren Paarkreuz zum Einsatz kommen. Das Offenburger Eigengewächs überzeug aktuell mit bestechender Form und könnte ein echtes Ass im Ärmel der Gäste darstellen. Im Lager der DJK freut man sich auf ein spannendes und intensives Spiel. Beginn ist um 18:30 Uhr.

Im Bild: Axel Lehmann ist im hinteren Paarkreuz bei der DJK gesetzt.