Sicherer Erfolg gegen den Tabellendritten aus dem Schwarzwald

 

In der Tischtennis Verbandsliga konnte die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten TTG Furtwangen/Schönenbach einen verdienten 9:4 Erfolg einfahren und steht weiterhin mit vier Punkten Vorsprung an der Spitze der Tabelle.

Die Doppeln spielten letztlich wie erwartet auf: Sowohl Sagan/Becker, die sich zwar erst in fünf Sätzen durchsetzen konnten, als auch Karcher/Huber konnten die angepeilten Punkte einfahren. Die Niederlage von Danzeisen/Käshammer gegen das gegnerische Spitzendoppel Burt/Burt hingegen war einkalkuliert. Somit ging es mit einer 2:1 Führung ins vordere Paarkreuz. Hier revanchierte sich zunächst Sagan für die Vorrunden-Niederlage gegen Stefan Burt, während dessen Bruder Jochen Burt mit 3:1 gegen Becker gewinnen konnte. Ebenfalls eine Punkteteilung ergab sich im mittleren Paarkreuz: hier führte Danzeisen bereits mit 2:0 gegen Walter, ließ diesen aber noch mal heran kommen, um letztlich mit 11:8 im Entscheidungssatz zu siegen. Überraschend klar hingegen musste sich Käshammer seinem Kontrahenten Kirner geschlagen geben. Wie schon im Vorfeld erhofft, erspielte allerdings das hintere Paarkreuz den entscheidenden Vorteil in dieser Partie, denn sowohl Tim Karcher als auch Patric Huber zeigten, wieso in der derzeitigen Verfassung das stärkste hintere Paarkreuz der Liga darstellen. Die Folge waren zwei sichere Siege, die die DJK mit einem 6:3 in den zweiten Durchgang starten ließen.

Im Duell der Spitzenspieler konnte Daniel Sagan gegen Jochen Burt mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Doch im weiteren Verlauf musste er nicht nur den vierten Satz knapp abgeben, sondern auch ein 5:3-Vorsprung im Entscheidungssatz konnte er trotz guter Leistung nicht nutzen, was Furtwangen auf 4:6 verkürzen ließ. Diese knappe Niederlage konterte Raphael Becker, indem er Stefan Burt sicher mit 3:0 bezwang. Nun kam es im mittleren Paarkreuz zu zwei engen Partien, bei der die DJK-Spieler die besseren Nerven behielten und in den entscheidenden Situationen stark aufspielten. So siegte neben Danzeisen (3:1 gegen Kirner) auch Käshammer (3:2 gegen Walter) und beendeten die Partie zum 9:4.

Nun geht es für die DJK Offenburg kommendes Wochenende zum Lokalderby nach Oberschopfheim, wo den Offenburgern abermals alles abverlangt werden wird, wenn man beide Punkte einfahren möchte.

Die Einzelergebnisse: DJK Offenburg - TTG Furtwangen/Schönenbach 9:4:

Sagan/Becker - Kirner/Blessing 11:9, 9:11, 3:11, 11:3, 11:3; Danzeisen/Käshammer - J. Burt/S. Burt 8:11, 8:11, 5:11; Karcher/Huber - Walter/Frässle 9:11, 11:8, 11:5, 13:11; Sagan - S. Burt 11:5, 6:11, 9:11, 11:7, 11:6; Becker - J. Burt 6:11, 11:9, 8:11, 6:11; Danzeisen - Walter 12:10, 11:8, 9:11, 4:11, 11:8; Käshammer - Kirner 2:11, 9:11, 8:11; Karcher - Blessing 11:9, 9:11, 11:7, 11:3; Huber - Frässle 11:9, 11:7, 11:7; Sagan - J. Burt 6:11, 11:8, 11:7, 9:11, 7:11; Becker - S. Burt 11:4, 11:9, 11:9; Danzeisen - Kirner 11:4, 7:11, 11:9, 13:11; Käshammer - Walter 9:11, 11:8, 11:6, 7:11, 11:7.