Saisonstart nach Maß für DJK Damen I

Grund zur Freude hatten am vergangenen Wochenende die Spielerinnen der ersten Damenmannschaft der DJK Offenburg. In der 3. Bundesliga fuhren die neue Spitzenspielerin Edina Toth und Co. zwei ungefährdete 6:1 Siege, zunächst am Samstagabend gegen die TTG Süßen, dann am Sonntagnachmittag gegen den SV DJK Kolbermoor II, ein und platzierten sich somit gleich zu Saisonbeginn an der Tabellenspitze. Vor allem die Sonntagspartie gegen Kolbermoor II war als echte Standortbestimmung erwartet worden, konnte diesen Erwartungen aber nicht gerecht werden, da bei den Gästen aus Bayern sowohl Spitzenspielerin Krisztina Toth als auch Nummer zwei Katharina Michajlova nicht mit von der Partie sein konnten. So kam bei Kolbermoor die 13jährige Nachwuchshoffnung Laura Kaim zum Einsatz sowie aus der dritten Mannschaft Ugne Baskutyte, die mit über 1800 TTR Punkten aber eine gute Ersatzgestellung fürs hintere Paarkreuz darstellt. Es ging für die DJK gut los in der Sporthalle am Sägeteich, da sowohl die Offenburger Kombination Toth/Lehmann als auch Kirner/Heuberger siegten. Insbesondere Theresa Lehmann schien sich am Sonntag nach Anfangsschwierigkeiten immer besser auf das ungewohnte Abwehrspiel ihrer Doppelpartnerin einzustellen. Bereits am Samstag gegen Süßen tat sich die Offenburger Kombination schwer gegen die schwächer eingeschätzte Süßener Paarung Volz/Schlecker und auch am Sonntag lagen Toth/Lehmann bereits mit 0:2 hinten. Das taktische Konzept ging in der Folge immer besser auf und so konnte das Eingangsdoppel noch gedreht werden. Einen sehr starken und souveränen Eindruck hat Edina Toth auf Seiten der DJK Offenburg hinterlassen. Auch wenn sie sich in der Vergangenenheit in der 3. Damen Bundesliga bereits als Punktegarantin bewiesen hat, liegt in den ersten Spielen für einen neuen Verein Druck auf einer Nummer eins, mit dem Toth aber sehr besonnen und mit ihren 27 Jahren fast schon routiniert umgehen konnte. Gegen ihr schnittreiches Abwehrspiel hatte weder am Samstag, noch am Sonntag jemand eine Chance. Katharina Sabo, Nummer eins von Süße, trat aufgrund von Rückenproblemen zu ihrem Einzel gegen Toth nicht an. Einen starken Auftakt hatte auch DJK Nachwuchshoffnung Jana Kirner im vorderen Paarkreuz. Sie siegte sowohl gegen Sabo als auch gegen Zhmudenko, zwei Spielerinnen, die punktetechnisch besser als sie selbst eingestuft sind. Dies gibt wertvolles Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben im vorderen Paarkreuz. Zwei ungefährdete Einzelsiege fuhr im hinteren Paarkreuz Theresa Lehmann ein. Gegen die jeweilige Nummer vier ließ sie keinen Satzverlust zu und bestätigte damit ihre Favoritenrolle. Etwas schwerer hatte es Mannschaftsführerin Petra Heuberger gegen die Nummer drei beider Mannschaften. Auf ein hart erkämpften Fünfsatzerfolg in Süßen gegen Verena Volz musste sie sich am Sonntag Laura Kaim geschlagen geben, was so etwas wie der einzige Wehrmutstropfen an diesem Wochenende für die DJK Damen war. Aufgrund der Deutlichkeit der beiden Mannschaftserfolge fiel dies aber nicht weiter ins Gewicht. So geht die "Erste" nach erfolgreichen Saisonstart nun schon wieder in eine etwsa längere Pause. Erst am 21.10. bestreitet das Team das nächste Spiel, zuhause gegen den TSV Betzingen.

Die Ergebnisse:

Süßen - DJK: Volz/Schlecker - Toth/Lehmann 7:11, 11:8, 7:11, 11:6, 2:11; Sabo/Binder - Kirner/Heuberger 11:6, 14:16, 11:7, 11:4; Sabo - Kirner 11:6, 6:11, 11:9, 7:11, 2:11; Binder - Toth 5:11, 7:11, 6:11; Volz - Heuberger 11:5, 9:11, 4:11, 11:9, 8:11; Schlecker - Lehmann 9:11, 6:11, 7:11; Sabo - Toth 0:11, 0:11, 0:11 (nach Aufgabe); Endstand: 1:6.
DJK - Kolbermoor II: Toth/Lehmann - Pranjkovic/Baskutyte 8:11, 8:11, 11:9, 12:10, 11:8; Kirner/Heuberger - Zhmudenko/Kaim 11:3, 11:8, 11:7; Toth - Pranjkovic 11:6, 11:2, 11:7; Kirner - Zhmudenko 11:5, 8:11, 11:8, 11:8; Lehmann - Baskutyte 11:7, 11:4, 11:7; Heuberger - Kaim 3:11, 13:11, 10:12, 10:12; Toth - Zhmudenko 11:6, 7:11, 11:4, 11:9; Endstand: 6:1.