Furioser Saisonstart für DJK Damen I

Allen Grund zur Freude hatte die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg nach ihrem überraschenden 5:3 Zweitligaheimsieg gegen den SV DJK Kolbermoor II. Die Bundesligareserve aus Oberbayern hatte in ihrem ersten Ligaspiel die Füchse Berlin in gleicher Aufstellung deutlich mit 7:1 bezwingen können und kam auch mit Blick auf die TTR-Werte als Favorit in die Sporthalle am Sägeteich. Die DJK Offenburg ging unter weniger guten Vorzeichen in die Partie, da Abwehrspielerin und Nummer zwei Edina Toth aufgrund der Corona-Quarantänebestimmung Ungarns bei Wiedereinreise und dazu in Konflikt stehenden beruflichen Verpflichtungen nicht mit von der Partie sein konnte. Dadurch rutschte die aus dem Raum Emmendingen stammende Jana Kirner (18) ins vordere Paarkreuz und Nachwuchsass Jele Stortz (14) rückte als Nummer vier ins Team. Aufgrund der DTTB Vorgabe, auf die Doppel in der Vorrunde zunächst zu verzichten, startete die Partie mit den Einzeln des vorderen Paarkreuzes. Die Gastgeberinnen aus der Ortenau starteten fokussiert und mit viel Power in die Begegnung und überrollten ihre Gegnerinnen regelrecht.

Insbesondere beim 3:0 Erfolg von Kirner gegen die 15jährige Naomi Pranjkovic, ihres Zeichens deutsche Nummer drei der U18- und deutsche Nummer 35 der Damen-Augustrangliste musste sich so mancher Zuschauer in der Sporthalle am Sägeteich die Augen reiben. Auch die Art und Weise, wie Kirner diese starke Leistung im zweiten Einzel gegen Laura Tiefenbrunner (19), die bei den Damen sogar noch zwei Positionen besser auf Rang 33 geführt wird, war beeindruckend und Grundlage dafür, dass die DJK zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt in Offenburg behalten konnte.

Auch die belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti sicherte beide Einzel im vorderen Paarkreuz, hatte aber im Duell der Spitzenspielerinnen mit Pranjkovic deutlich mehr Mühe als Kirner. Im hinteren Paarkreuz steuerte Theresa Lehmann den wichtigen fünften Punkt gegen Iana Zhmudenko bei, die aus der abgelaufenen Saison eine makellose 17:0 Bilanz im hinteren Paarkreuz der dritten Bundesliga vorweisen kann und vor der Partie knapp vierzig TTR Punkte mehr auf ihrem Konto führte. Ein wahrer Leckerbissen war für alle Beteiligten in der Halle das Aufeinandertreffen von Jele Stortz und Laura Kaim. In der U15 Mai-Rangliste belegte die ein Jahr jüngere, aus Renchen stammende DJK-Nachwuchshoffnung die Position zwei, Kaim die Nummer vier in Deutschland. Trotz des variableren Spiels und 2:1 Satzführung unterlag Stortz am Ende eines sehenswerten Schlagabtauschs mit langen, temporeichen Ballwechseln knapp im Entscheidungssatz. Am Ende zählt der 5:3 Mannschaftserfolg, mit dem das Team nun zufrieden voller Selbstbewusstsein in das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den TTK Anröchte gehen kann.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Marchetti - Tiefenbrunner: 11:8, 11:5, 11:5; Kirner - Pranjkovic 11:6, 11:7, 11:5; Lehmann - Zhmudenko 11:6, 9:11, 11:9, 11:9; Stortz - Kaim 9:11, 11:8, 11:4, 7:11, 8:11; Marchetti - Pranjkovic 11:9, 11:1, 8:11, 4:11, 11:5; Kirner - Tiefenbrunner 11:7, 11:8, 11:5; Lehmann - Kaim 9:11, 9:11, 7:11; Stortz - Zhmudenko 11:5, 4:11, 7:11, 11:7, 3:11; Endstand: 5:3.