DJK Damen I enttäuscht – keine Punkte aus Doppelstart

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg hat am vergangenen Wochenende sowohl das Heimspiel am Samstag gegen den TTK Anröchte als auch das Auswärtsspiel am Sonntag gegen den ESV Weil verloren und hat somit das gesetzte Ziel, zumindest zwei Punkte zu ergattern, nicht erreicht. Am Samstag waren die Erwartungen nicht sehr hoch, da Anröchte als Tabellenzweiter favorisiert in die Partie gegangen war und zudem an diesem Wochenende auf Elena Timina zurückgreifen konnte. Die Abwehrspielerin und Schwester von Yana Timina, die in Offenburg einige Jahre das Leistungstischtennis gestützt hat, ist im Team des TTK nicht zuletzt aufgrund ihrer großen Erfahrung faktisch die stärkste Spielerin und machte bei den Damen aus Anröchte den Unterschied aus zu deren letzten beiden Spiele, wo man sich mit Unentschieden gegen Langstadt und Schwarzenbek schwer tat. Nichts desto trotz ist man im Lager der DJK auch mit der Leistung am Samstag nicht zufrieden, zumal der ATSV Saarbrücken als tabellenvorletzte Mannschaft der Liga und Gegner von Anröchte am Sonntag mehr Widerstand gegen dieselbe Aufstellung des TTK geleistet hat und sich am Ende nur mit 6:4 geschlagen geben musste. Einer der Lichtblicke am Samstag war die Leistung von Theresa Lehmann gegen Yang Henrich. Lehmann siegte mit 3:0, was in Anbetracht der Tatsache, dass sich Henrich in dieser Runde bereits mehrmals im vorderen Paarkreuz bewiesen hat, sehr hoch einzuschätzen ist.

Die größere Enttäuschung war für das Team um Trainer Pavel Levine die Partie am Sonntag in Weil, die die Mannschaft nun verarbeiten muss. Die Deutlichkeit der Niederlage war so nicht zu erwarten gegen den ESV, der ja in dieser Runde gegen den Abstieg kämpft. Normale Verhältnisse herrschten noch in den Eingangsdoppeln, wo die bewährte Kombination Trosman/Maksimenko den ersten Punkt für die DJK sicherte. Nach der erwarteten Niederlage von Lehmann/Heuberger im zweiten Doppel schafften es die Gäste aus Südbaden in den Einzeln nicht, die Weiler ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Tetyana Maksimenko belohnte sich nicht für eine hervorragende Leistung gegen die starke Spitzenspielerin der Gastgeberinnen und verlor wie auch Nicole Trosman, von der man einen Sieg im ersten Spiel gegen Führer erwartet hat, im Entscheidungssatz. Auch im hinteren Paarkreuz konnten Lehmann und Heuberger keine Akzente setzen. Insbesondere Heuberger merkte man ihre Probleme mit einer schon länger schwelenden und hinderlichen Verletzung an. Natürlich muss man berücksichtigen, dass der Offenburger Mannschaft aktuell ihre Spitzenspielerin Luisa Säger fehlt. Aufgrund der Deutlichkeit der Niederlagen am Wochenende allgemein und im Speziellen gegen den Derbygegner aus Weil, ist man im zuletzt so erfolgsverwöhnten Damenbereich der DJK an diesem Wochenende enttäuscht. In der Tabelle hat man aber nach wie vor eine gute Chance, den vierten Platz bis zum Ende der Saison zu verteidigen.

Die Ergebnisse:

DJK – TTK Anröchte: Trosman/Maksimenko – Golota/Henrich 9:11, 7:11, 8:11; Heuberger/Lehmann – Timina/Li 6:11, 3:11, 8:11; Trosman – Timina 6:11, 2:11, 13:11, 5:11; Maksimenko – Golota 10:12, 4:11, 4:11; Heuberger – Li 7:11, 3:11, 1:11; Lehmann – Henrich 20:18, 11:7, 12:10; Trosman – Golota 7:11, 7:11, 15:13, 10:12; Endstand: 1:6.

ESV Weil – DJK: Führer/Kovac – Trosman/Maksimenko 12:10, 2:11, 2:11, 7:11; Eise/Vasylieva – Heuberger/Lehmann 11:7, 11:4, 11:9; Vasylieva – Maksimenko 11:9, 11:8, 7:11, 9:11, 11:7; Führer – Trosman 6:11, 12:10, 3:11, 11:4, 11:9; Eise – Lehmann 11:5, 11:4, 10:12, 11:9; Kovac – Heuberger 11:6, 11:8, 11:8; Vasylieva – Trosman 11:3, 11:7, 13:15, 11:5; Endstand: 6:1.