Luisa Saeger Deutsche Meisterin U18Tischtennis-Zweitligist DJK Offenburg hat sich für die kommende Saison die Dienste der frischgebackenen Deutschen Meisterin der Mädchen, Luisa Säger, gesichert. Die erst 15jährige Schülerin aus Weinheim gewann am Wochenende überraschend die nationalen Titelkämpfe in Westercelle (Niedersachsen). In ihrem ersten Jahr bei den U18-Jugendlichen setzte sich Säger im Endspiel gegen Caroline Hajok vom MTV Tostedt durch. Auch im Doppel landete der Offenburger Neuzugang auf dem Treppchen: gemeinsam mit Jennie Wolf vom TV Busenbach gewann sie Silber. Der Kontakt zwischen der DJK und der Jugendnationalspielerin kam zustande, nachdem deren bisheriger Verein NSU Neckarsulm, Tabellenvorletzter der gerade beendeten Spielzeit, nicht mehr für die zweite Bundesliga gemeldet hatte. Bereits Ende März konnten sich Offenburgs Tischtennis-Abteilungsleiter Thomas Heß und der Vater von Luisa Säger, seines Zeichens selbst 1. Vorsitzender des langjährigen Männer-Tischtennis-Zweitligisten TTC Weinheim, über den Wechsel verständigen. Mit den bisherigen Spielerinnen Tetyana Maksimenko, Theresa Lehmann und Petra Heuberger einigte sich die DJK schon zuvor frühzeitig über die Fortsetzung ihres Engagements. Auch Spitzenspielerin Nicole Trosman, die im März israelische Meisterin bei den Frauen wurde, hat angekündigt, weiter für die DJK spielen zu wollen.