DJK Herren siegen in Odenheim - Schürlein verletzt

Einen wichtigen Auswärtssieg erkämpfte sich die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg am vergangenen Samstagabend in der Tischtennis Oberliga gegen den TTC Odenheim. Es war das Aufeinandertreffen des Tabellendritten gegen den Zweiten, bei dem es für beide Teams darum ging, die Chancen auf den Relegationsplatz hinter dem bisher übermächtig wirkenden VfR Birkmannsweiler zu verbessern. Die DJK hatte vor der Begegnung mit lediglich einer Niederlage (gegen Birkmannsweiler) die bessere Ausgangslage, während Odenheim bereits eine überraschende Niederlage gegen Ettlingen und zwei Unentschieden hinnehmen musste. Diese gute Position konnte mit dem knappen 6:4 Sieg der Ortenauer mit nun vier Punkten Vorsprung gefestigt werden, zumal die Verfolger auf Rang drei, vier und fünf allesamt noch gegen den Spitzenreiter antreten müssen. Diesen Vorsprung wird man vermutlich noch brauchen, denn einen Wermutstropfen gab es am Samstag trotz des Sieges zu verschmerzen. In seinem zweiten Einzel gegen Timo Berger verletzte sich die Nummer drei der DJK, Samuel Schürlein, bei einem Ausfallschritt infolge eines Netzkantenballs an der Hüfte. Schürlein, der seine Hüfte nach langer Leidenszeit erst zu dieser Saison wieder im Griff hatte und mit 11:0 Einzelsiegen auf dem Weg zu alter Form war, wird voraussichtlich wieder längere Zeit ausfallen, was im Lager der DJK für große Betroffenheit sorgte. Sein Einzel gegen Berger gab der junge Offenburger beim Zwischenstand von 1:1 Sätzen kampflos ab. Berger musste kurz zuvor im ersten Paarkreuzdurchlauf seine erste Saisoneinzelniederlage gegen Axel Lehmann einstecken. Lehmann zeigt sich seit einigen Wochen in herausragender Form und konnte durch seinen Sieg über Berger sowie dem Sieg über Aichert, der gleichzeitig den Schlusspunkt für die Gäste darstellte, zum ersten Mal die Marke von 2000 TTR Punkte knacken und war für die Offenburger der Schlüsselspieler zum Sieg an diesem Tag. Aichert, gegen den auch Schürlein sein erstes Einzel noch gewinnen konnte, rückte für Kapitän und Abwehrspieler Christian Back ins Team, der beruflich verhindert war.
Klare Verhältnisse zeigten sich im vorderen Paarkreuz. Mit Spannung erwartet waren die Begegnungen von Nicola Mohler und Tom Eise mit TTC Spitzenspieler Daniel Kleinert. Der variable Abwehrkünstler und Neuzugang Odenheims überzeugte und sicherte beide Punkte für sein Team. Es bleibt somit bei einer Einzelniederlage (bei fünfzehn Siegen) für Kleinert in dieser Saison, die er gegen den starken Mühlhausener Spitzenspieler Adam Robertson davontrug. Gegen Odenheims Nummer zwei Michael Pfeiffer hielten sich Mohler und Eise schadlos, was ein Faktor für den letztendlich verdienten DJK-Sieg war. Weiter geht es für die Offenburger bereits am kommenden Wochenende in Form eines Heimspiel-Doppelstarts gegen Plüderhausen und Stuttgart. Beide Begegnungen werden zeitgleich mit Zweitligaspielen der ersten Damenmannschaft stattfinden. Die DJK Offenburg hofft auf zahlreiche Zuschauer.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Kleinert/Aichert - Mohler/Eise 11:9, 5:11, 6:11, 11:4, 11:5; Pfeiffer/Berger - Schürlein/Lehmann 11:4, 10:12, 11:9, 10:12, 9:11; Kleinert - Eise 13:11, 8:11, 11:3, 11:4; Pfeiffer - Mohler 3:11, 10:12, 8:11; Berger - Lehmann 7:11, 7:11, 6:11; Aichert - Schürlein 9:11, 11:3, 13:15, 8:11; Kleinert - Mohler 11:9, 10:12, 11:7, 11:8; Pfeiffer - Eise 9:11, 9:11, 12:14; Berger - Schürlein 7:11, 11:7, 11:2, 11:0 (nach Aufgabe); Aichert - Lehmann 5:11, 9:11, 8:11; Endstand: 4:6.

Im Bild: Matchwinner mit einem Doppel- und zwei Einzelsiegen - Axel Lehmann.