Guter Rückrundenstart für DJK Damen - Remis in Tostedt

Große Freude herrschte am vergangen Wochende bei den Tischtennis-Damen der DJK Offenburg. Zum Rückrundenauftakt sicherte sich der Zweitligist in einer hart umkämpften und spannenden Partie einen Auswärtspunkt beim Tabellendritten MTV Tostedt. Nach zuletzt drei knapp verlorenen Rundenspielen, zuletzt 3:6 auswärts bei Tabellennachbar TSV Langstadt II, war die Erleichterung darüber deutlich zu spüren, dass gleich zu Beginn der Rückrunde ein Punkt eingefahren werden konnte, mit dem nicht gerechnet werden konnte. Im November noch kassierten die Ortenauerinnen zuhause eine knappe 4:6 Niederlage, konnten damals aber nicht auf Edina Toth und Jana Kirner zurückgreifen. Dafür aber auf die Renchner Nachwuchshoffnung und Jugendnationalspielerin Jele Stortz, die nun am Samstag aufgrund der Teilnahme am WTT Youth Contender in Linz nicht mit von der Partie sein konnte. Es gab etwas Bewegung in der Aufstellung des DJK-Teams zur Rückrunde. Theresa Lehmann rückte nach starker Vorrunde an Position drei im Team hinter Stortz und bekleidete somit gegen Tostedt hinter der neuen und alten Spitzenspielerin Nathalie Marchetti die Position zwei. Die ungarische Abwehrkünstlerin Edina Toth rutschte ins hintere Paarkreuz vor Jana Kirner. Alles beim Alten blieb bei den Gastgeberinnen aus Niedersachsen. Altmeisterin Irene Ivancan und Youngster Mia Griesel starten vorne, Yvonne Kaiser, Dominika Wiltschkova und Svenja Koch hinten. Nachwuchshoffnung Wiltschkova war wie erwartet nicht in der Aufstellung, da sie wie Stortz in Linz teilnahm.
Schon in den Doppeln zeichnete sich ab, dass es an diesem Tag einen Schlagabtausch auf Augenhöhe für die Zuschauer in Tostedt zu sehen geben würde. Sowohl die Offenburger wie auch die Tostedter Abwehr-/Angriffkombination siegten. Marchetti/Toth mussten dabei einen 0:2 Satzrückstand aufholen und auch Ivancan/Griesel hatten beim Stand von 1:1 in Sätzen im dritten Durchgang eine vorentscheidende Phase zu überstehen, holten den Satz letztendlich mit 16:14 und am Ende auch das Match gegen die trotzdem gut aufgelegte Offenburger Kombination Lehmann/Kirner. Auch in den Einzeln stachen die Abwehrspielerinnen Ivancan auf Seiten des MTV und Toth im Dress der DJK heraus. Beide zeigten sich in den Einzeln souverän und waren damit jeweils an drei von fünf Punkten ihres Teams direkt beteiligt. Etwas überrascht war man im Lager der DJK bezüglich der Einzelergebnisse der Belgierin Nathalie Marchetti. Die Nummer eins der DJK war in der vergangenen Woche aufgrund einer Fußverletzung noch Wackelkandidat, siegte dann aber relativ souverän gegen Griesel, gegen die sie in der Vorrunde chancenlos war. Gegen Ivancan genau das umgekehrte Bild. Ein Happy End gab es für Offenburgs Nummer vier Jana Kirner, die es in dieser Saison bislang schwer im hinteren Paarkreuz hat. Auch gegen die stark einzuschätzende Yvonne Kaiser hielt die 21-Jährige gut mit, führte mit 2:1, unterlag aber am Ende knapp im Entscheidungssatz. Umso größer war der Jubel nach dem Punkt zum 11:7 wiederum im Entscheidungssatz gegen Koch, der für ihre Mannschaft den Auswärtspunkt bedeutete. In der Tabelle kann die Mannschaft aus Südbaden den Negativtrend erst einmal stoppen und stabilisiert sich mit 8:12 Punkten im gesicherten Mittelfeld. Weiter geht es am Sonntag, den 29.01. zuhause gegen den TuS Uentrop.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Koch/Kaiser - Marchetti/Toth 12:10, 11:3, 8:11, 9:11, 8:11; Ivancan/Griesel - Lehmann/Kirner 11:8, 9:11, 16:14, 11:7; Ivancan - Lehmann 9:11, 11:4, 11:4, 11:1; Griesel - Marchetti 8:11, 11:8, 9:11, 8:11; Kaiser - Kirner 11:9, 5:11, 9:11, 11:6, 11:9; Koch - Toth 7:11, 3:11, 14:16; Ivancan - Marchetti 12:10, 11:4, 11:5; Griesel - Lehmann 11:9, 11:8, 7:11, 11:8; Kaiser - Toth 4:11, 11:4, 9:11, 5:11; Koch - Kirner 11:9, 10:12, 7:11, 11:4, 7:11; Endstand: 5:5.

Im Bild v.l.n.r.: Axel Lehmann (Betreuer), Nathalie Marchetti, Theresa Lehmann, Jana Kirner, Edina Toth, Stefan Schreider (Betreuer)