Harter Rückrundenauftakt für DJK-Herren

Für die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg beginnt die Rückrunde in der Tischtennis Oberliga mit einem Doppelstartwochenende. Zunächst trifft das Team aus der Ortenau am Samstag auswärts auf den SV Plüderhausen, dann am Sonntag zuhause auf den SV Niklashausen. Beide Teams sind nach der Vorrunde in der unteren Tabellenhälfte platziert, Niklashausen hat sich aber mit Ahmed Elborhamy im hinteren Paarkreuz verstärkt. Bei Plüderhausen ist weiterhin der Inder Abhishek Yadav in der Aufstellung zu finden, den man im Lager der DJK noch aus seinen beiden deutschen Vorgängerstationen SpVgg Ottenau und TB Untertürkheim kennt. Sollte er im vorderen Paarkreuz auflaufen, würden es die Gäste aus Offenburg schwer haben, auswärts zu punkten. Im bisherigen Verlauf der Saison lief Yadav allerdings noch nicht für sein Team auf. Ansonsten stehen die Chancen gut, dass der Vorrundensieg wiederholt werden kann. Nach wie vor gefährlich ist im vorderen Paarkreuz bei Plüderhausen Altmeister und Spitzenspieler Laszlo Magyar, der mit 13:9 Siegen nicht so souverän wie gewohnt auftritt aber immernoch Topscorer seines Teams ist. Sonntagsgegner Niklaushausen ist auf den ersten Blick die schwerere Aufgabe, denn schon in der Hinrunde, als der junge Ägypter Elborhamy noch nicht Teil des Teams war, kamen die Offenburger nicht über ein Unentschieden hinaus. Neben der Niederlage gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer VfR Birkmannsweiler war es der einzige Punktverlust, den die DJK hinnehmen musste. Dies bedeutet aktuell den zweiten Tabellenplatz mit komfortablen fünf Zählern Vorsprung auf den TTC Odenheim. In Offenburg ist man bereit für die zweite Hälfte der Runde, auch wenn Nachwuchshoffnung und Vorrundenleistungsträger Samuel Schürlein weiterhin nicht zur Verfügung stehen wird. Mit 10:0 Bilanz ging Schürlein in die Begegnung in Odenheim, in der seine Hüftverletzung nach einer unnatürlichen Bewegung wieder aufbrach und Einsätze fortan unmöglich machte. Im Lager der DJK ist man froh darüber, dass in Axel Lehmann, Raphael Becker und punktuell auch Yannick Schwarz noch gute Optionen fürs hintere Paarkreuz zur Verfügung stehen. Im vorderen Paarkreuz vertraut das Offenburger Team weiterhin auf seine zwei Leistungsträger Tom Eise und Nicola Mohler, die beide positive Bilanzen vorweisen können. Natürlich hat sich die Mannschaft zum Ziel gesetzt, beide Spiele zu gewinnen, um weiterhin dranzubleiben am bisher so souveränen Tabellenführer Birkmannsweiler. Man ist sich allerdings bewusst darüber, dass dieses Ziel nur mit guter Tagesform erreichbar sein wird. Spielbeginn in Plüderhausen ist am Samstag um 14:00 Uhr. Das Heimspiel am Sonntag beginnt um 14:30 Uhr in der Sporthalle am Sägeteich, wo zeitglich noch das Damen Zweitligaspiel gegen den TuS Uentrop stattfindet. Die DJK hofft auf die Unterstützung zahlreicher Fans.