Klassenerhalt trotz Niederlage gesichert

Damen 2 2022 232

Am vergangenen Samstag empfing die zweite Damenmannschaft der DJK Offenburg im letzten Saisonspiel den klar favorisierten Tabellenführer SSV Schönmünzach. Obwohl eine 8:2 Niederlage verbucht wurde, konnte dennoch das Tagesziel mit zwei gewonnen Spielen erreicht werden. Somit sicherte sich die DJK vorzeitig den Klassenerhalt.

Mit den Doppeln ging es in die erste Runde, wo das Spitzendoppel Heuberger/Spinner im Entscheidungssatz die Partie für die DJK entschied und mit einer beachtlichen Gesamtbilanz von 13:4 die Saison beendete. Für das Doppel Kirner/Gäßler war derweil gegen Kaim/Bernhard, die ebenfalls mit einer Bilanz von 13:2 glänzen, nichts zu holen. In den Einzeln ging zunächst das vordere Paarkreuz mit Kirner und Heuberger gegen die Geschwister Kaim an die Platte. Obwohl diese als beste Spielerinnen der Liga als Punktgaranten für den SSV gelten, war man hier alles andere als chancenlos. Heuberger zwang die Spitzenspielerin aus Schönmünzach, Julia Kaim, dabei bis in den Entscheidungssatz. Letztendlich gingen die Punkte dann allerdings doch an den Tabellenführer, womit diese eine 3:1 Führung aufbauten. Im hinteren Paarkreuz war es dann Spinner, die gegen Merkel im Entscheidungssatz den Sack zu machte und somit den zweiten und entscheidenden Punkt für den vorzeitigen Klassenerhalt einfahren konnte. Gleichzeitig fand Gäßler am Nebentisch nicht das richtige Mittel, um gegen das unangenehme Spiel der gegnerischen Nummer drei anzukommen. Zwischenstand war folglich 2:4.

Im zweiten Durchgang entschieden die Geschwister Kaim beide Spiele nach jeweils vier Sätzen zu Gunsten des SSV, wodurch der Sieg der Gäste aus Schönmünzach mit einem Zwischenstand von 6:2 besiegelt wurde. Da gemäß dem aktuellen Spielsystem der Liga alle 10 Spiele ausgespielt werden, ging auch das hintere Paarkreuz noch einmal an den Tisch. In zwei spannenden Spielen, die über die volle Länge von fünf Sätzen gingen, hatten letzten Endes dann doch die Gäste im Entscheidungssatz die Nase vorn. Sowohl Gäßler als auch Spinner mussten ihrer Gegnerin gratulieren.

Mit einer im Vorfeld einkalkulierten Niederlage gegen den Tabellenführer, die auch in ihrem letzten Spiel nichts anbrennen ließen, ging der letzte Spieltag einer nervenaufreibenden Saison zu Ende. Insgesamt kann die DJK-Reservemannschaft zufrieden mit einer Bilanz von 16:20 Punkten auf die vergangene Runde zurückblicken und das erreichte Ziel „Klassenerhalt“ feiern.