DJK Herren starten mit Regionalliga-Sieg über Wallertheim

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg ist mit einem 7:3 Sieg gegen die TG Wallertheim in die erste Regionalligasaison seit vierzehn Jahren gestartet. Die Gäste in der Sporthalle am Sägeteich sind regionalligaerfahren, mussten aber dezimiert antreten. In Jonas Christmann fehlte die Nummer drei der Stammaufstellung. Hinzu kam, dass sich alle potentiellen Ersatzspieler entweder krank oder verletzt abgemeldet hatten, was dazu führte, dass Wallertheim nur zu dritt an die Tische in Offenburg ging. Trotzdem war den Zuschauern in der Sporthalle am Sägeteich klar, dass dieses erste Saisonspiel gegen den Tabellenvierten der vergangenen Saison keine leichte Aufgabe sein würde. Im einzigen ausgespielten Doppel trafen die gut eingespielten Nicola Mohler und Yannick Schwarz auf die Kombination Grujic/Flügel. Flügel spielete die komplette vergangene Saison an der Seite von Björn Baum und verzeichnete damals zumindest eine ausgeglichene Bilanz. Tortzdem stellte Wallertheim um und ließ Neuzugang Grujic, der von der zweiten Mannschaft des TTC Grenzau gekommen war, an der Seite von Flügel ran. Es war ein überaus umkämpftes Doppel, in dem die Offenburger Kombination im Entscheidungssatz bereits mit 10:8 in Führung lag, dann aber mit einem Angabefehler, einer ungewollt langen Angabe und einem direkten Rückschlagfehler die Gäste zu einem Matchball verhalfen. Es war ein Beweis von Nervenstärke und Souveränität, dass Mohler/Schwarz dieses Doppel noch mit 13:11 im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnten und das Team damit zusammen mit den drei geschenkten Punkten nur noch einen Punkt für ein Unentschieden benötigte. Dieser ließ nicht lange auf sich warten, denn DJK-Spitzenspieler Tom Eise präsentierte sich stark und siegte trotz überstandener Magenprobleme in der Vorwoche und damit einhergehender zittriger Beine souverän über Nikola Grujic. Auch der Punkt zum vorzeitig feststehenden Sieg kam prompt, denn DJK-Nummer zwei Nicola Mohler siegte nach deutlich verlorenem ersten Satz und 4:8 Rückstand im zweiten Satz noch über Björn Baum, der für den TTC Weinheim lange Jahre in zweiter und dritter Bundesliga aktiv und Teamkollege sowie Doppelpartner von Tom Eise war. Im direkten Aufeinandertreffen der beiden Altbekannten siegte Eise deutlich und krönte damit seine Topleistung an diesem Tage. Die Standortbestimmung für Axel Lehmann und Mannschaftführer Yannick Schwarz im hinteren Paarkreuz konnte nur in den Spielen gegen Nicolas Flügel erfolgen. Flügel spielt seit der Saison 2017/2018 für die TG in Oberliga und Regionalliga und ist ein solider Spieler im hinteren Paarkreuz der vierthöchsten Liga Deutschlands. Die vergangene Saison schloss Flügel mit ausgeglichener Bilanz ab. Die Offenburger Lehmann und Schwarz taten sich schwer gegen den Wallertheimer. Während Schwarz mit 2:1 Satzführung und stetiger Zweipunkteführung im vierten Satz auf einem guten Weg war, kam Lehmann nicht in die Nähe seines ersten Einzelsieges in der Regionalliga. Auch Schwarz unterlag am Ende knapp im Entscheidungssatz. Es war der einzige Wehrmutstropfen an diesem Tag für die DJK, die durch den Sieg schon eine gute Basis für die kommenden Spiele aufbauen konnte. Am nächsten Wochenende geht es weiter für die Mannschaft mit einem Auswärtsdoppelstart in Mainz und Grenzau.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Eise/Lehmann - Baum/nicht anwesend 11:0, 11:0, 11:0; Mohler/Schwarz - Grujic/Flügel 11:6, 10:12, 11:6, 7:11, 13:11; Eise - Grujic 13:11, 11:13, 11:6, 11:6; Mohler - Baum 3:11, 11:9, 18:16, 12:14, 11:8; Lehmann - nicht anwesend 11:0, 11:0, 11:0; Schwarz - Flügel 5:11, 12:10, 11:9, 8:11, 8:11; Eise - Baum 11:8, 11:8, 11:9; Mohler - Grujic 14:16, 11:5, 10:12, 11:13; Lehmann - Flügel 5:11, 9:11, 9:11; Schwarz - nicht anwesend 11:0, 11:0, 11:0. Endstand: 7:3.

Im Bild: Tom Eise startete gut in die Saison und sicherte zwei Einzelsiege.