Rückrundenauftakt für DJK Zweitligadamen

Am kommenden Wochenende startet die erste Tischtennis-Damenmannschaft der DJK Offenburg in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Auf dem Programm steht ein Auswärtsdoppelstart gegen die bayrischen Vertreter aus Fürstenfeldbruck und Langweid. Gegen beide Teams konnte in heimischer Halle gepunktet werden. Fürstenfeldbruck, das am Ende der Vorrunde in einer Liga mit sehr breitem Mittelfeld auf Rang zwei mit 11:7 Punkten landete, konnte in Offenburg ein Unentschieden abgerungen werden. Es war eine starke Leistung der DJK Damen, denen in der ersten Hälfte der Vorrunde im ein oder anderen Spiel noch das nötige Glück gefehlt hatte. Aus den letzten vier Spielen sicherten sie aber sieben von acht möglichen Punkten und belegten am Ende einen sehr zufriedenstellenden Mittelfeldplatz mit ausgeglichenem Punktekonto. Langweid wurde mit 6:1 sogar deutlich nach Hause geschickt, was allerdings auch daran lag, dass Veronika Matiunina nicht mit von der Partie war. Das 17jährige, ukrainische Toptalent im Kader des TTC rutscht zur Rückrunde nun aus dem hinteren Paarkreuz, wo sie ungeschlagen blieb, an die Spitzenposition im Team, was ein Vorteil für die Gastgeberinnen am Sonntag sein dürfte. Das bisher schwache, vordere Paarkreuz wird dadurch gestärkt und Diana Styhar, die ins hintere Paarkreuz rutscht, sollte dort ebenfalls schwer zu schlagen sein. Ein so deutlicher Erfolg wie in der Vorrunde dürfte daher nicht im Bereich des möglichen liegen. Mit einem Unentschieden wäre man im Lager der DJK sehr zufrieden. Fürstenfeldbruck hingegen trat in Offenburg mit seiner ägyptischen Nummer zwei Farida Badawy an, die in der Vorrunde nicht immer zum Einsatz kam. Olena Nalisnikovska konnte dadurch nach hinten rutschen. Sollte Badawy, Nalisnikovska oder die starke Spitzenspielerin Iryna Motsyk fehlen, würden die Chancen für die Ortenauerinnen, auch auswärts etwas Zählbares gegen den TuS zu erreichen, steigen. Auch hier wäre ein Unentschieden ein tolles Ergebnis. Spielbeginn am Samstag in Fürstenfeldbruck ist um 17:30 Uhr, am Sonntag in Langweid geht es um 11:00 Uhr los. Ein Lifeticker wird wie immer unter www.tischtennis.de zur Verfügung stehen.

Im Bild v.l.n.r.: Nathalie Marchetti, Jele Stortz, Jana Kirner, Theresa Lehmann, Betreuer Günter Schwarz, Rosalia Behringer