DJK will gegen Tabellenschlusslicht punkten

Ein besonderes Heimspiel steht für die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg am kommenden Samstagabend in der 2. Tischtennis Bundesliga an. Es gastiert die Bundesligareserve des TSV Dachau in der Sporthalle am Sägeteich, die in der aktuellen Tabelle den letzten Platz belegt. Zum einen ist dies für die Ortenauerinnen die Chance, sich im Abstiegskampf wieder etwas abzusetzen gegenüber den Verfolgerinnen aus Tostedt, Langen und Dachau. Zum anderen ist es der letzte Heimspielauftritt von zwei langjährigen Weggefährtinnen der DJK. Spitzenspielerin Nathalie Marchetti spielt die fünfte Saison in Offenburg und wird das Team zur kommenden Saison verlassen. Es ist das Anliegen der sympathischen Belgierin, einen Verein näher an ihrem Wohnort zu finden. Außerdem wird Theresa Lehmann, die Identifikationsfigur der Mannschaft, eine Pause einlegen. Der zeitliche Aufwand nicht nur an den Spielwochenenden, sondern auch für Training unter der Woche, ist auf Zweitliganiveau hoch. Nach so vielen tischtennisintensiven Jahren sollen die Prioritäten neu gesetzt werden. Die DJK ist den beiden langjährigen Stützen sehr dankbar und wird sich zur kommenden Runde ein Stück weit neu erfinden müssen.
Ziel ist es weiterhin, die Klasse zu halten. Dazu wäre es enorm wichtig, am Samstag zumindest einen Punkt gegen Dachau II davonzutragen. Dass dies keine leichte Aufgabe werden wird, weiß das Team seit dem Vorrundenauftakt, wo man in Dachau knapp mit 4:6 unterlegen war. Knackpunkt waren damals die beiden verlorenen Eingangsdoppel. In den Einzeln bewegte man sich auf Augenhöhe. Die Bayern sind kein klassischer Tabellenletzter, sondern reihen sich ein in eine relativ ausgeglichene 2. Bundesliga, in der es im Laufe der Saison immer wieder Überraschungen gab. Eine starke Saison spielt Spitzenspielerin Orsolya Feher. Dahinter blieben die TSV-Spielerinnen bisher eher unter den Erwartungen. Ebenfalls am Samstag wird die Bundesliga-Mannschaft Dachaus beim SV DJK Kolbermoor antreten. Es ist daher zu erwarten, dass die Reserve eine Spielerin nach oben abgeben muss, was die Chancen für die DJK auf zumindest einen Punktgewinn erhöhen würde. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr.

Im Bild: Theresa Lehmann (links) und Nathalie Marchetti (rechts) bestreiten am Samstag jeweils ihr vorerst letztes Heimspiel für die DJK.